TV

Schauspieler Fritz Wepper ist tot: Der ewige Assistent

Als Inspektor Klein (links) war er stets an der Seite von Oberinspektor Derrick.
Als Inspektor Klein (links) war er stets an der Seite von Oberinspektor Derrick. Imago
  • Drucken

Die Serie „Derrick“ machte ihn zur Fensehlegende, die Aufforderung „Harry, hol schon mal den Wagen“ ist noch immer in vieler Munde. Fritz Wepper starb mit 82 Jahren.

Eigentlich stand er als Harry Klein in der zweiten Reihe. Als ewiger Assistent des legendären Ermittlers Stephan Derrick (Horst Tappert) blieben ihm die undankbaren Aufgaben. Und doch war die Figur von Fritz Wepper zentral in der deutschen Krimiserie „Derrick“. Die Handlungsfäden kamen bei ihm zusammen, er fragte nach und ordnete ein. „Ich mache mir ernsthaft Sorgen, wie du ohne mich fertig werden willst“, sagte er zu seinem Chef, nachdem er angeschossen worden war. Und entschuldigte sich auch noch dafür.

Seine Rolle in „Derrick“ machte ihn zum Publikumsliebling, und ein solcher blieb er auch wegen seiner Beständigkeit. Dabei hatte er eine weitaus größere berufliche Bandbreite. Wepper, geboren 1941 in München, kam schon als Kind zur Schauspielerei. Mit elf Jahren spielte er bereits in „Peter Pan“ am Münchner Staatstheater, es folgten weitere Rollen auf der Bühne. Sein Filmdebüt hatte Wepper im Jahr 1955. Als er gerade die Schule abgeschlossen hatte, spielte er im gefeierten Antikriegsfilm „Die Brücke“ (1959) einen 16-Jährigen, der vor Kriegsende noch eingezogen wird.

Fritz Wepper 2022.
Fritz Wepper 2022.Imago / Frank Hoermann/sven Simon

Träume von Hollywood zerschlugen sich aber – bis auf eine große Ausnahme: In der Musicalverfilmung „Cabaret“ spielte er mit Liza Minnelli, daraus wuchs auch eine tiefe Freundschaft. Allerdings durfte er 1973 nicht zur Oscar-Feier reisen – wegen seiner TV-Verpflichtungen. Immerhin haben sich die Fernsehrollen ins kollektive Gedächtnis eingebrannt, auch weil Wepper über Generationen präsent war. Knappe zwei Jahrzehnte sah man ihn ab 2002 in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“. Er spielte darin einen intriganten bayerischen Bürgermeister, der sich mit Klosterschwestern einen Kleinkrieg lieferte. Auch dies ein Publikumserfolg mit immerhin 260 Folgen.

Selbst der Papst schaute „Derrick“

Und doch nicht zu vergleichen mit „Derrick“. Die ZDF-Serie war ein Exportschlager, wurde in rund 100 Ländern ausgestrahlt, sogar in Japan und Saudiarabien. Selbst Papst Johannes Paul II. soll sie gern gesehen haben. 14 Jahre lang spielte Wepper den Harry Klein. Legendär blieb darüber hinaus der Ausspruch: „Harry, hol schon mal den Wagen!“ Er wird noch heute zitiert, wörtlich fiel er so aber nie. Eine etwas nerdige Überprüfung auf Wikipedia zeigt, dass auch „Harry, fahr den Wagen vor!“ in der Serie nicht vorkommt, nur zweimal Varianten wie „Harry, ich brauch den Wagen!“

»Früher wurde mir oft „Harry, hol schon mal den Wagen“ zugerufen, aber es ist ja viele Jahre her, dass wir die letzte Folge „Derrick“ gedreht haben.«

Fritz Wepper 2020 in einem Interview

Wepper ging es zuletzt schon monatelang schlecht. Ende 2023 war er wegen einer Blutvergiftung im Spital behandelt worden. Nun starb er am Montag in einem Hospiz im Alter von 82 Jahren. Rund ein halbes Jahr nach seinem Bruder Elmar, der als Schauspieler ebenfalls ein Publikumsliebling war. (rovi)

Horst Tappert und Fritz Wepper 1979 in der ZDF Krimi-Serie „Derrick“, Folge: Ein Todesengel.
Horst Tappert und Fritz Wepper 1979 in der ZDF Krimi-Serie „Derrick“, Folge: Ein Todesengel. IMAGO/United Archives / kpa

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.