Messenger

Telegram laut Russland ein Werkzeug für Terroristen

27.03.2024. Russia. Moscow. The situation outside the Crocus City Hall concert Hall. After the fire PetrovxSergey
27.03.2024. Russia. Moscow. The situation outside the Crocus City Hall concert Hall. After the fire PetrovxSergeyImago / Petrov Sergey
  • Drucken

Telegram werde immer mehr zu einem Werkzeug für Terroristen. Der russische Messenger solle vor allem in Bezug auf Falschmeldungen auf das Moskau-Attentat reagieren.

Es mutet an einem Tag wie diesem, an dem eine international angelegte russische Desinformationskampagne auffliegt, komisch an, wenn Russland vor Fake News warnt. Die russische Messenger-Plattform solle mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen und Fake News löschen. Dabei bezieht sich Russland jedoch nur auf Meldungen, die im Zusammenhang mit dem Anschlag in Moskaus Einkaufszentrum stehen.

Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow lobte die Plattform des russischstämmigen Milliardärs Pawel Durow in einem Interview mit der Nachrichtenseite Life am Donnerstag zwar als technologisch einzigartig. Aber sie entwickle sich immer mehr zu einem Werkzeug für Terroristen. Eine Blockade von Telegram sei dennoch nicht geplant.

Am vergangenen Freitag waren bei einem Angriff auf eine Moskauer Konzerthalle mindestens 143 Menschen getötet worden. Der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge wurden die Attentäter über einen Telegram-Kanal des afghanischen Ablegers der Extremisten-Organisation Islamischer Staat (IS), dem „Islamischen Staat Provinz Khorasan“ (ISPK) rekrutiert.

700 Millionen Nutzer weltweit

Das Vermögen des Telegram-Gründers Durow, der Russland 2014 verließ und aktuell in Dubai lebt, wird vom Magazin Forbes auf 15,5 Milliarden Dollar (14,33 Mrd. Euro) geschätzt. Er besitzt nach Angaben des Kurznachrichtendienstes die Staatsbürgerschaften der Vereinigten Arabischen Emirate und Frankreichs.

Telegram hatte 2023 nach eigenen Angaben weltweit mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Kritiker werfen der Plattform vor, die Verbreitung von Verschwörungstheorien, Hass und Hetze zu fördern. (stein)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.