Die Bilanz

Die Welt ist besser und gerechter, als wir glauben

In China hat der Umstieg von Planwirtschaft auf Kapitalismus eine Milliarde Menschen aus bitterer Armut geholt.
In China hat der Umstieg von Planwirtschaft auf Kapitalismus eine Milliarde Menschen aus bitterer Armut geholt. AP
  • Drucken
  • Kommentieren

Kapitalismus und Marktwirtschaft sind das effizienteste Armutsbekämpfungsprogramm der Menschheitsgeschichte. Man sollte das jetzt nicht allzu leichtfertig infrage stellen.

Die folgenden Aussagen sind im Augenblick wohl mehrheitsfähig: Die Ungleichheit in der Welt steigt. Die Armen werden ärmer, die Reichen reicher. Schuld daran ist das dominierende Wirtschaftssystem des Kapitalismus. Um die Welt gerechter zu machen, müssen wir den Kapitalismus überwinden und zu einem neuen System des Wirtschaftens finden. Das ist ganz nebenbei auch Voraussetzung für wirksamen Klimaschutz, weil dieser nur mit Degrowth funktioniert, der Kapitalismus aber Wachstum braucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.