Gartenkralle

Die Minze gab den Geist auf: Adieu, kleine Freundin

Minze
Minze(c) Ute Woltron
  • Drucken

Die beste aller Minzesorten war namenlos und ein Raubgut, und sie ist zwar unersetzlich, doch offenbart ihr Verlust wenigstens die reiche Sortenvielfalt der aromatischen Kräuterfamilie.

Die Petersilie ist gut über den Winter gekommen, sie steht stramm und buschig im Kräuterbeet. Allerdings geht sie heuer in ihr zweites und somit letztes Jahr. Bevor sie zu blühen beginnt, wird mächtig geerntet. Auch der unverwüstliche Schnittlauch treibt mächtig aus, und nie schmeckt er besser als im Frühling.

Die filigranen Schnittlauchsorten sind den Sorten mit dicken Rohren auf jeden Fall vorzuziehen. Von ihnen gibt es zahllose Varianten, allerdings weisen die Pflanzen, die man in Töpfen kauft, selten die Sortennamen auf. Deshalb empfiehlt es sich, das unverzichtbare Küchenkraut aus Samen zu ziehen. Vielleicht kombiniert man auch für das Auge und mischt lila blühende Varianten mit weiß blühenden für einen bunten Sommer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.