Aufnahme mit Arbeitern am Model T aus dem Jahr 1913: Henry Ford führt in seinem Werk in Detroit die Fließbandproduktion ein: „Die Geburtsstunde der modernen Autoindustrie.“
Autozukunft

Die letzten Kilometer des Autos, wie wir es kennen

Der große Umbruch in der Autoindustrie hat bereits eingesetzt. Er wird die Art und Weise, wie Autos geplant, produziert und verkauft werden, grundlegend verändern. Dabei geht es um mehr als um Fragen des Antriebs. Die fünf wichtigsten Handlungsstränge.

Zu Beginn der Zehnerjahre des vergangenen Jahrhunderts war das Automobil ein noch junges Phänomen. Je nach Antriebsart drängten sich die kuriosen Vehikel knatternd und schnaufend bis elektrisch surrend in die Betriebsamkeit der Straßen größerer Städte in Europa und den USA.

Den Großteil der Transportaufgaben übernahmen Pferde, vor Kutschen und Fuhrwerke gespannt, und andere Zugtiere in der Landwirtschaft. Nur für einen winzigen Teil der Bevölkerung befanden sich Automobile finanziell in Reichweite. So zielten die meisten Hersteller auch auf eine wohlhabende Klientel ab, die sich den Luxus einer eigenen Benzin- oder Elektrokutsche leisten wollte und konnte – Adelige und Industrielle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.