Leitartikel

Arbeitskampf bei der AUA: Im Flugzeug ist ein Spiel mit dem Feuer besonders gefährlich

Die aufgrund von Streiks und Betriebsversammlungen immer wiederkehrenden Ausfälle kratzen am Image der AUA als zuverlässige Fluglinie.
Die aufgrund von Streiks und Betriebsversammlungen immer wiederkehrenden Ausfälle kratzen am Image der AUA als zuverlässige Fluglinie.APA / APA / Georg Hochmuth
  • Drucken
  • Kommentieren

Im Lohnstreit bei der AUA ist eine Einigung nicht in Sicht. Dem Unternehmen und dem Standort Österreich könnte das unangenehme Folgen bringen.

Zumindest 92 Flüge werden heute, Donnerstag, bei der heimischen Fluglinie AUA aufgrund einer Betriebsversammlung ausfallen. Zumindest deshalb, weil es auch mehr sein könnten. So beschloss die AUA-Belegschaft bei einer früheren Betriebsversammlung im März spontan einen mehrstündigen Warnstreik. Für Passagiere, deren Flüge kurz nach der Versammlung angesetzt sind, bleibt es also eine Zitterpartie, ob sie ihr Ziel erreichen werden oder nicht.

Dieser Umstand zeigt bereits das Hauptproblem, das der Arbeitskampf der Fluglinie bringt. Denn bisher galt die AUA nicht unbedingt als günstig, auch nicht als sonderlich komfortabel. Und das Essen war ebenfalls schon einmal besser – wenn man überhaupt eines erhält. Aber als eines galt die AUA: als zuverlässig. Die Passagiere konnten bei der Buchung ihres Flugs also davon ausgehen, dass sie sicher am Bestimmungsort ankommen würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.