Klassik

Sommernachtskonzert in Schönbrunn: Andris Nelsons dirigiert

Andris Nelsons beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2020
Andris Nelsons beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2020APA / Comyan / Herbert Neubauer
  • Drucken

Am 7. Juni findet heuer wieder das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn statt. Lise Davidsen singt, auf dem Programm stehen Wagner, Verdi und Smetana.

Nach 2022 wird heuer zum zweiten Mal Andris Nelsons das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn dirigieren, das diesmal am 7. Juni stattfindet. Als Solistin steht die norwegische Opern- und Liedsängerin Lise Davidsen mit zwei Arien aus Richard Wagners „Tannhäuser“ und aus Giuseppe Verdis „La forza del destino“ auf der Bühne, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Programms liegt auf europäischen Stücken des 19. und 20. Jahrhunderts. Mit drei Werken wird anlässlich seines 200. Geburtstag Bedřich Smetana geehrt, so Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer. Den Auftakt bestreiten die Philhamoniker mit dem Walkürenritt aus Wagners „Die Walküre“. Weitere Programmpunkte sind neben den beiden Arien und dem Smetana-Schwerpunkt Augusta Holmès „La Nuit et l‘Amour“, Aram Iljitsch Khatschaturjans „Säbeltanz“ aus dem Ballett „Gajaneh“ und Schostakowitschs Walzer Nr. 2 aus der Suite für Varieté-Orchester.

Das Sommernachtskonzert wird wie immer auch im Fernsehen (live-zeitversetzt ab 21.20 Uhr auf ORF 2 und ab 21.45 Uhr auf 3sat) und als Livestream übertragen. Der Eintritt ist frei. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.