US-Wahlen 2024

Trump stärkt Mike Johnson den Rücken - und deutet Kehrtwende bei Ukraine-Hilfe an

Trump, der de facto die republikanische Partei anführt, hatte die Blockade der Ukraine-Hilfen im Kongress gesteuert. Im Hintergrund Mike Johnson.
Trump, der de facto die republikanische Partei anführt, hatte die Blockade der Ukraine-Hilfen im Kongress gesteuert. Im Hintergrund Mike Johnson.Getty Images / Joe Raedle
  • Drucken

Der Republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses mache einen „guten Job“, sagt der Ex-US-Präsident. Johnson steht vom rechten Parteiflügel unter Druck - auch bei der blockierten Ukraine-Hilfe.

Der parteiintern schwer unter Druck geratene republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, hat Rückendeckung vom republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump erhalten. Johnson mache einen „sehr guten Job“, sagte Trump am Freitag (Ortszeit) bei einem gemeinsamen Auftritt der beiden in seinem Anwesen in Mar-a-Lago im US-Staat Florida. Der äußerste rechte Parteiflügel der Republikaner will Johnson aus dem Amt drängen.

Der Parlamentspräsident war eigens nach Mar-a-Lago zu dem früheren US-Präsidenten gereist, um mit ihm über eine Reihe kontroverser Themen zu sprechen, darunter auch die umstrittenen Waffenhilfen für die Ukraine. „Das ist keine einfache Situation für einen Vorsitzenden“, sagte Trump. Beide brachten ihre Besorgnis über angeblich möglichen Betrug bei der Präsidentschaftswahl im November zum Ausdruck.

Trump, der de facto die republikanische Partei anführt, hatte die Blockade der Ukraine-Hilfen im Kongress gesteuert. Am Freitag sagte er, statt direkter Hilfe bevorzuge er Kredite für die Ukraine für deren militärische Verteidigung.

Ukraine-Blockade führte zu Lähmung im Repräsentantenhaus

Johnson, der Trump schon seit langem unterstützt, sieht sich einer Rebellion des äußersten rechten Parteiflügels der Republikaner gegenüber. Er muss einen Balance-Akt zwischen den gemäßigten Republikanern und den Hardlinern seiner Partei bei einer Reihe von Gesetzesvorhaben schaffen, insbesondere bei der Ukraine-Hilfe. Bisher führte die Auseinandersetzung vor allem zu einer Lähmung der politischen Entscheidungsprozesse im Repräsentantenhaus.

Die USA sind seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 der wichtigste militärische Unterstützer Kiews. Doch seit Monaten blockieren die Republikaner im Kongress unter dem Druck von Trump, der im November erneut zur Präsidentschaftswahl antreten will, ein neues Ukraine-Hilfspaket im Wert von 60 Milliarden Dollar (rund 55 Milliarden Euro). Sie fordern im Gegenzug für ihre Zustimmung härtere Maßnahmen zur Sicherung der US-Grenze zu Mexiko. Immer wieder hatte US-Präsident Joe Biden das Repräsentantenhaus aufgefordert, seine Blockadehaltung aufzugeben.

Ukraine: Lage an Ostfront „erheblich verschlechtert“

Die ukrainischen Truppen leiden in ihrer Verteidigung gegen die russischen Angreifer seit Monaten unter massivem Munitionsmangel, während die russische Armee in den vergangenen Wochen eine Reihe von Geländegewinnen verbuchen konnte. Erst am Samstag warnte der Armeechef Oleksandr Syrskyj, dass sich die Lage an der Ostfront „erheblich verschlechtert“ habe. Seit der Präsidentschaftswahl in Russland habe die russische Armee ihre Offensive „deutlich verstärkt“. Die Ukraine wolle daher „die problematischsten Verteidigungszonen mit elektronischer Kriegsführung und Luftverteidigung verstärken“, kündigte Syrskyj an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.