Marktführer

Samsung holt sich den Thron zurück

Reuters / Kim Hong-ji
  • Drucken

Für den südkoreanischen Hersteller Samsung ist die Welt wieder in Ordnung. Sie sind wieder Marktführer und Apple auf dem zweiten Platz.

Lange hat es nicht gedauert: Samsung hat sich die Marktführerschaft wieder zurückerarbeitet und Apple auf den zweiten Platz verwiesen. Das liegt daran, dass Samsung erst im Jänner seine Topmodell-Serie, das Galaxy S24, vorgestellt und dementsprechend die Nachfrage größer war als nach den iPhones, die bereits seit September 2023 auf dem Markt sind. Aber: die aktuelle iPhone-Serie verkauft sich nicht so gut wie bisher angenommen.

Die Analysefirma IDC hat die aktuellen Verkaufszahlen verglichen und demnach kommen die Südkoreaner aktuell auf einen Marktanteil von knapp 21 Prozent, Apple jedoch nur auf 17,3 Prozent. Samsung ist grundsätzlich im ersten Quartal des Jahres stärker, während Apples stärkstes Quartal immer im vierten Quartal ist, was gleichzeitig das erste Geschäftsquartal ist.

Dennoch, die zwei größten Smartphone-Hersteller haben generell mit einer leicht sinkenden Nachfrage zu kämpfen. Der IDC zufolge ist der Absatz im Jahresvergleich um 0,7 Prozent gesunken. Demnach hat Samsung 60,1 Millionen Geräte verkauf. Apple hingegen 50,1 Millionen iPhones. Allein im Vergleich zum Vorjahresquartal sind das 9,6 Prozent weniger. (stein)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.