Parteitag

Wiener SPÖ: Ludwigs Schulterschluss mit Babler

Der rote EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder steht (neben Bürgermeister Michael Ludwig, r.) am Samstag bei dem Landesparteitag der Wiener SPÖ im Fokus.
Der rote EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder steht (neben Bürgermeister Michael Ludwig, r.) am Samstag bei dem Landesparteitag der Wiener SPÖ im Fokus. APA/Erwin Scheriau
  • Drucken

Die Bürgermeisterpartei startet mit Andreas Babler und zahlreichen Beschlüssen in den EU-Wahlkampf. Heuer sollte es friedlicher zugehen als vor zwei Jahren, als der Konflikt um den Lobau-Tunnel eskaliert ist.

Es ist eine Premiere. Erstmals in der Geschichte der Wiener SPÖ wurde ein Landesparteitag gemeinsam mit der Bundespartei geplant und gestaltet, wie Barbara Novak, Parteimanagerin der Wiener SPÖ, der „Presse“ erklärt. Und das ist ungewöhnlich. Nicht nur, weil die Bundespartei sich grundsätzlich nicht in ihre Landesorganisationen einmischt, sondern auch, weil das Verhältnis zwischen Wiener SPÖ und Bundespartei des Öfteren nicht ganz friktionsfrei war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.