Khol für Steuerreform im Jahr 2016

Seniorenbund-Chef Andreas Khol.
Seniorenbund-Chef Andreas Khol.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Obmann des ÖVP-Seniorenbundes, Andreas Khol, will einen Eingangssteuersatz von nur noch 20 Prozent. Die Steuerreform solle durch Reformen in anderen Bereichen gegenfinanziert werden.

Der Obmann des ÖVP-Seniorenbundes, Andreas Khol, will eine Steuerreform im Jahr 2016. Finanziert werden sollte sie mit Reformen, die "mit einigem guten Willen" rechtzeitig umgesetzt werden könnten, so Khol am Montag in einer Aussendung. Er fordert einen Eingangssteuersatz von nur noch 20 Prozent, die Gegenfinanzierung durch neue Steuern oder Steuererhöhungen in anderen Bereichen lehnt Khol ab.

Als Reformen wünscht sich Khol die Verländerung der Schulverwaltung, weitere Reformen im Gesundheits- und Pflegewesen, den Abbau von "Steuerprivilegien" und das Ende von "Doppelförderungen". Ein Vorschlag für eine Förderreform wäre laut Regierungsprogramm übrigens schon Ende März fällig gewesen.

Auch Kapsch für Steuerreform

Auch die Industriellenvereinigung verlangt eine Steuerreform. Finanziert werden solle sie durch Kürzungen bei Pensionen, Verwaltung, Gesundheit und Bildungsverwaltung, sagte Präsident Georg Kapsch. Insgesamt seien damit zwölf Mrd. Euro zu holen. Vermögenssteuern lehnt die IV ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Finance Minister Spindelegger talks to the media in Vienna
Politik

Spindelegger: Bankenhilfen werden nicht gänzlich zurückgezahlt

Rund 14 Milliarden Euro an staatlichen Finanzhilfen haben Österreichs Banken noch nicht zurückgezahlt. Der Finanzminister will das Geld über die Bankenabgabe holen.
Wolfgang Katzian
Politik

Steuerreform: "Wir werden ordentlich Dampf machen"

Wolfgang Katzian, Chef der Privatangestellten-Gewerkschaft, pocht auf eine "Steuerreform bis Jahresende". Sollten SPÖ und ÖVP weiter bremsen, droht er mit Protestmaßnahmen.
 SPÖ-Staatssekretärin Sonja Steßl
Politik

Budget: Steßl für Mehreinnahmen aus "Reichensteuern"

Finanzstaatssekretärin Steßl will Arbeit entlasten und Vermögen höher besteuern. Aus der Bankenabgabe erwartet sie sich drei Milliarden Euro.
Josef Pühringer
Innenpolitik

Pühringer will Steuerreform

Der ÖVP-Landeshauptmann ist für einen Eingriff in „überbordende Bürokratie“. FSG-Chef Katzian droht mit Protestmaßnahmen.
Reinhold Lopatka
Politik

Steuerentlastung, mehr sparen? Von zwei Seiten wird am Budget gerüttelt

Ein drohendes EU-Defizitverfahren bringt die Regierung unter Zugzwang. In der ÖVP gibt es Kritik an Spindelegger wegen des Aufschiebens der Steuerreform.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.