"Geständnis" nach Anschlag auf jüdisches Museum

BELGIUM CRIME SHOOTING
BELGIUM CRIME SHOOTING(c) APA/EPA/BELGIAN FEDERAL POLICE / (BELGIAN FEDERAL POLICE / HANDOUT)
  • Drucken

Bei dem Verdächtigen, einem 29-jährigen Franzosen, wurden Waffen gefunden. Der Mann soll sich im vergangenen Jahr in Syrien aufgehalten und
Kontakt zu Jihadisten gehaben haben.

Der nach der tödlichen Schießerei im Jüdischen Museum in Brüssel festgenommene Franzose hat sich in einem beschlagnahmten Film zu der Tat bekannt. Wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag in Paris mitteilte, sei das Videomaterial auf der Kamera des Verdächtigen gefunden worden. Auch die bei der Tat mutmaßlich verwendeten Waffen seien darin zu sehen.

Im Gepäck des Franzosen sei zudem eine "Fahne" mit dem Schriftzug der Islamistengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIL)gefunden worden, fügte Staatsanwalt Francois Molins hinzu. Der Verdächtige habe sich rund ein Jahr in Syrien aufgehalten. Der Mann war am Freitag in Marseille wegen des Angriffs auf das Jüdische Museum in der belgischen Hauptstadt Brüssel festgenommen worden, bei dem vor eine Woche vier Menschen getötet worden waren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Standbild eines Überwachungsvideos aus dem Jüdischen Museum in Brüssel. Dieser Mann wird verdächtigt, vier Menschen erschossen zu haben.
Weltjournal

Brüssel: Attentat auf Jüdisches Museum als "Terrorismus" eingestuft

Mindestens drei Menschen kamen am Samstag bei dem Angriff auf das Jüdische Museum in Brüssel ums Leben. Ein Phantombild des Attentäters wurde veröffentlicht.
Weltjournal

Belgien: „Das Ergebnis der Hetze gegen Juden“

Nach blutigem Anschlag auf Jüdisches Museum in Brüssel ist Täter unauffindbar.
Weltjournal

Schießerei in Brüssel: Drei Tote im Jüdischen Museum

Der Angreifer fuhr in einem Auto vor dem Museum vor, betrat das Gebäude, eröffnete das Feuer und floh anschließend.
Standbild eines Überwachungsvideos aus dem Jüdischen Museum in Brüssel. Dieser Mann wird verdächtigt, vier Menschen erschossen zu haben.
Weltjournal

Brüssel: Attentat auf Jüdisches Museum als "Terrorismus" eingestuft

Mindestens drei Menschen kamen am Samstag bei dem Angriff auf das Jüdische Museum in Brüssel ums Leben. Ein Phantombild des Attentäters wurde veröffentlicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.