Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt

Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt
Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt APA/EPA (INTELCENTER)
  • Drucken

Der US-Soldat habe während seiner Gefangenschaft versucht zu fliehen, sei aber geschnappt worden und anschließend in eine Art Käfig gesperrt worden.

Der US-Soldat Bowe Bergdahl ist nach einem CNN-Bericht während seiner fünfjährigen Gefangenschaft durch die Talibankörperlichmisshandelt worden. Er leide an einem seelischen Trauma, berichtete der Nachrichtensender am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf einen ranghohen US-Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte.

Bergdahl kam vor einer Woche im Austausch für fünf Terrorverdächtige aus dem Gefangenenlager Guantánamo Bay frei. Seitdem wird er im Landstuhl Regional Medical Centre in Deutschland, dem größten US-Krankenhaus außerhalb der USA, medizinisch und psychologisch behandelt.

Bergdahl habe während seiner Gefangenschaft versucht zu fliehen, sei aber geschnappt worden und anschließend in eine Art Käfig gesperrt worden, berichtet CNN unter Berufung auf seinen Informanten. Die Freilassung hat in den USA eine Kontroverse ausgelöst, auch weil Kameraden Bergdahl vorwerfen, er sei ein Deserteur.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Soldat Bergdahl
Außenpolitik

US-Deserteur Bergdahl: Wollte sein wie Jason Bourne

Bowe Bergdahl war fünf Jahre Gefangener der Taliban. In der neuen Staffel des Krimi-Podcasts "Serial" spricht der US-Soldat erstmals über seine Motive.
Außenpolitik

Obama im Kreuzfeuer: Befreiter US-Soldat soll Deserteur sein

Dem Feldwebel, der 2014 für fünf in Guantanamo festgehaltene afghanische Islamisten freikam, droht nun eine lebenslange Haftstrafe.
Außenpolitik

US-Soldat Bergdahl soll Militärdienst wieder aufnehmen

Nach fünfjähriger Gefangenschaft bei den Taliban ist der US-Soldat Bowe Bergdahl Ende Mai freigekommen. Nun soll er wieder seinen Dienst beim Militär antreten.
Bowe Bergdahl
Außenpolitik

US-Soldat Bergdahl aus Militärkrankenhaus entlassen

Die Taliban hatten den 28-Jährigen US-Soldaten fast fünf Jahre lang festgehalten. Er kam im Mai durch einen umstrittenen Tausch frei.
Guantanamo
Außenpolitik

USA planen "bedeutende Zahl" von Guantanamo-Entlassungen

Derzeit sind noch 149 Männer in Guantanamo eingesperrt. 78 könnten laut US-Behörden sofort freigelassen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.