US-Soldat Bergdahl aus Militärkrankenhaus entlassen

Bowe Bergdahl
Bowe Bergdahl Reuters
  • Drucken

Die Taliban hatten den 28-Jährigen US-Soldaten fast fünf Jahre lang festgehalten. Er kam im Mai durch einen umstrittenen Tausch frei.

Der von den afghanischen Taliban in einem Gefangenenaustausch freigelassene US-Soldat Bowe Bergdahl ist aus dem Militärkrankenhaus entlassen worden. Der 28-Jährige werde nun ambulant weiter behandelt, erklärte die US-Armee am Sonntag (Ortszeit). Gleichzeitig werde er weiterhin psychologisch betreut.

Die Taliban hatten Bergdahl fast fünf Jahre lang festgehalten, bevor er am 31. Mai in einem umstrittenen Tausch gegen fünf ranghohe Taliban-Mitglieder aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo freikam. Einige frühere Kameraden werfen dem 28-Jährigen vor, desertiert zu sein. Bergdahl soll sich vor seinem Verschwinden kritisch über den Militäreinsatz in Afghanistan geäußert haben. Die US-Armee hat inzwischen Ermittlungen zu den Umständen von Bergdahls Entführung aufgenommen.

Die oppositionellen Republikanern hatten Bergdahls Austausch gegen die Taliban-Mitglieder scharf kritisiert. Sie werfen der Regierung von Präsident Barack Obama vor, mit "Terroristen" verhandelt und einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen zu haben.

(APA/AP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Soldat Bergdahl
Außenpolitik

US-Deserteur Bergdahl: Wollte sein wie Jason Bourne

Bowe Bergdahl war fünf Jahre Gefangener der Taliban. In der neuen Staffel des Krimi-Podcasts "Serial" spricht der US-Soldat erstmals über seine Motive.
Außenpolitik

Obama im Kreuzfeuer: Befreiter US-Soldat soll Deserteur sein

Dem Feldwebel, der 2014 für fünf in Guantanamo festgehaltene afghanische Islamisten freikam, droht nun eine lebenslange Haftstrafe.
Außenpolitik

US-Soldat Bergdahl soll Militärdienst wieder aufnehmen

Nach fünfjähriger Gefangenschaft bei den Taliban ist der US-Soldat Bowe Bergdahl Ende Mai freigekommen. Nun soll er wieder seinen Dienst beim Militär antreten.
Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt
Außenpolitik

Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt

Der US-Soldat habe während seiner Gefangenschaft versucht zu fliehen, sei aber geschnappt worden und anschließend in eine Art Käfig gesperrt worden.
Guantanamo
Außenpolitik

USA planen "bedeutende Zahl" von Guantanamo-Entlassungen

Derzeit sind noch 149 Männer in Guantanamo eingesperrt. 78 könnten laut US-Behörden sofort freigelassen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.