Die tapferen Kolumbianer: Rodríguez weinte die »Tränen eines Helden«

FUSSBALL - FIFA WM 2014, BRA vs COL
FUSSBALL - FIFA WM 2014, BRA vs COL(c) GEPA pictures
  • Drucken

Mit dem Ausscheiden von Kolumbien gegen Brasilien ist die WM auch für Youngster James Rodríguez vorbei. Der 22-Jährige hat auch in seinem fünften WM-Spiel getroffen.

Fortaleza. Knapp zwei Stunden nach Schlusspfiff waren die Tränen von James Rodríguez immer noch nicht getrocknet. Mit feuchten Augen verließ Kolumbiens Shootingstar schwermütig das Estádio Castelão – tief betrübt über das Ende aller WM-Hoffnungen. „Ich war so traurig, weil ich unbedingt wollte, dass wir hier Geschichte schreiben“, berichtete der 22-Jährige über die Gefühle, die ihn nach dem 1:2 gegen Brasilien übermannten. Auch die rührende Anteilnahme der Kontrahenten konnte seine Stimmung nicht aufhellen. Als Rodríguez auf dem Rasen bitterlich weinend zusammenbrach, nahmen ihn Dani Alves und David Luiz fürsorglich in ihre Mitte. „Diese Tränen sind die Tränen eines Helden. Auch Männer weinen“, verkündete der Youngster und ergänzte fast schon pathetisch: „Danke an alle Kolumbianer. Danke, dass ihr immer da wart, immer den Glauben hattet.“

Die Fortsetzung seiner beeindruckenden Torserie war diesmal jedoch zu wenig für das Überraschungsteam aus Südamerika. Mit dem verwandelten Foulelfmeter zum 1:2 in der 80. Minute traf der umworbene Stürmer des AS Monaco auch in seinem fünften WM-Spiel – dies gelang zuletzt dem Peruaner Teófilo Cubillas (1970/1978). „Ich habe versucht, ihn zu beruhigen, weil er persönlich eine große Gratulation verdient hat“, kommentierte Trainer José Pékerman seine innige Umarmung des schluchzenden Rodríguez. „Das Ergebnis schließt einen der stärksten Spieler von der WM aus.“

Nicht allein dank ihres angehenden Superstars darf Kolumbien nach 16 Jahren WM-Abstinenz auf ein dauerhaftes Ende der fußballerischen Leidenszeit hoffen. Zumal auch der verletzte Radamel Falcao zurückkehren wird. „Wir können nur stolz sein, was unsere Auswahl geschafft hat“, twitterte der Topstürmer: „Gracias muchachos“. Nicht nur Falcao zürnte über eine vermeintliche Benachteiligung durch Referee Carlos Velasco: „Für das nächste Spiel holt einen Schiedsrichter. Heute war keiner da.“ Doch am Ende überwog die Zufriedenheit über den ersten Auftritt unter den Top acht der Welt.

Sichtlich überwältigt posierte auch Staatschef Juan Manuel Santos im roten Nationaltrikot auf der Tribüne neben Weltverbandschef Joseph Blatter für Fotos und ließ sich von der knappen Niederlage die Laune nicht verderben. „Ihr habt Geschichte geschrieben, Dank für so viel Freude!“, schrieb der Präsident nach dem Spiel an das Team von Pékerman. Der erfahrene argentinische Coach selbst blickte in eine verheißungsvolle Zukunft und prophezeite seiner WM-Entdeckung Rodríguez: „Kein Zweifel, dass er uns in der Zukunft zeigen wird, dass er einer der Besten der Welt sein kann.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar
Fußball-WM

Wirbelbruch: Aus für Stürmerstar Neymar

Der brasilianische Fußballer wurde gefoult und hat sich dabei einen Wirbel gebrochen. Er fällt für den Rest der Weltmeisterschaft aus.
BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Fußball-WM

Brasilien nach Sieg über Kolumbien im Halbfinale

Brasilien rang Kolumbien mit 2:1 nieder und darf weiterhin vom Titelgewinn beim Heimturnier träumen. Gefeiert wurden vor allem zwei Abwehrspieler.
Mats Hummels (rechts) erzielt den entscheidenden Treffer
Fußball-WM

Fußball-WM: Deutschland steht im Halbfinale

Deutschland schlägt Frankreich im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro dank Mats Hummels mit 1:0 und steht damit im Halbfinale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.