Wieder Kuh-Attacke: Wanderer in der Steiermark schwer verletzt

Ein 68-Jähriger querte auf der Hohen Veitsch mit seinem angeleinten Hund auf einem Wanderweg eine Weide. Plötzlich stürmten zehn Kühe auf ihn zu.

Bei der Attacke durch eine Kuhherde ist am Freitag ein 68-jähriger Wanderer auf der Hohen Veitsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) schwer verletzt worden. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Der Hund, den er bei sich hatte, wurde leicht verletzt.

Der 68-Jährige war mit seinem Husky und seiner 46-jährigen Tochter, die auch einen Hund dabei hatte, auf einem markierten Wanderweg über eine eingezäunte Weide auf dem Plateau und Hohen Veitsch unterwegs. Beide Hunde waren angeleint. Gegen 9 Uhr kam es zu dem Zwischenfall, wie ein Alpinpolizist berichtete: Nach den Angaben der unverletzt gebliebenen Tochter rannten rund zehn Kühe plötzlich auf den Husky und den Pensionisten los. Dieser wurde hochgeschleudert und erlitt Rippenbrüche und vermutlich eine Lungenverletzung.

Zwei andere Wanderer vertrieben die Paarhufer und leisteten Erste Hilfe, die Tochter alarmierte die Rettung. Erst Ende Juli war es bei Mariazell beim Einfangen eines Stieres zu einem tödlichen Unfall gekommen, in Tirol war zudem eine 45-jährige Deutsche, die ebenfalls mit ihrem Hund auf einem Wanderweg über eine Weide ging, von Kühen getötet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wandern auf der Alm
Österreich

Warum die Kühe verwildern

Die Umstellung von Milchvieh- auf Muttertierhaltung und eine dadurch bedingte Verwilderung sehen Experten als mögliche Ursache für die vermehrten Attacken.
Symbolbild: Ein Christophorus-Hubschrauber des ÖAMTC
Österreich

Wieder Kuh-Attacke in Tirol: 78-Jähriger schwer verletzt

Ein Pensionist wurde umgerannt und schwer verletzt. Ein Herde von etwa 20 Kühen hatte ihn ohne ersichtlichen Grund attackiert.
Archivbild
Österreich

Info-Offensive nach Kuh-Attacke: "Alm ist kein Streichelzoo"

Nach der tödlichen Attacke einer Kuhherde auf eine deutsche Urlauberin versucht man nun mit Info-Foldern solche Fälle künftig zu vermeiden.
Archivbild
Österreich

Kuh-Attacke in Tirol: Staatsanwalt ermittelt

Eine Deutsche wurde in Tirol von Kühen zu Tode getrampelt. Nun soll geklärt werden, ob die Schuld einer bestimmten Person zurechenbar ist. Es geht um den "Anfangsverdacht" der fahrlässigen Tötung.
kuh tirol
Österreich

Tirol: Deutsche Wanderin stirbt nach Kuh-Attacke

20 Kühe und Kälber waren auf einer Alm im Stubaitai auf die 45-Jährige zugelaufen. Die Frau erlag ihren schweren Verletzungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.