Vorarlberg: SPÖ plant "Zwergenaufstand"

(c) APA/DIETMAR STIPLOVSEK (DIETMAR STIPLOVSEK)
  • Drucken

Die Vorarlberger Sozialdemokraten haben 20.000 Gartenzwerge als Wahlhelfer. Die ÖVP setzt auf Landeschef Wallner.

Feldkirch/Dornbirn. Die Vorarlberger SPÖ, die bei der Landtagswahl am 21.September auf Platz fünf abzurutschen droht, versucht, die Wähler mit Augenzwinkern auf ihre Seite zu ziehen. Denn statt auf Plakate setzt SPÖ-Spitzenkandidat Michael Ritsch auf Gartenzwerge. 20.000 sogenannte „Cool Men“ im Wert von 140.000 Euro werden mit diversen Botschaften ausgestattet im Land verteilt.

Auf Plakate verzichtet die SPÖ diesmal großteils. Auf den lediglich 30 Großplakaten, die es geben wird, ist ebenso ein Zwerg – und zwar gemeinsam mit Schneewitchen – zu sehen. Gefragt wird dabei: „Wer ist der größte Zwerg in Vorarlberg?“

Wer will, kann übrigens einen Zwerg mit nach Hause nehmen. Wer ein gutes Foto mit den Gartenzwergen gemacht hat, kann auf Facebook am von der SPÖ-initiierten Zwergenwettbewerb teilnehmen. Für den Sieger gibt es zwei VIP-Tickets fürs Donauinselfest inklusive zwei Übernachtungen in Wien. Weit weniger wienfreundlich ist jener Wahlspruch, den die SPÖ auf ihre Kampagnen-Fahrzeuge gemalt hat: „Ich bremse nie für Wiener Schmarrn.“ Der Slogan solle zeigen, dass die Vorarlberger SPÖ nicht für den Bund geradestehen will.

ÖVP: Abgrenzung vom Bund

Die Abgrenzung vom Bund spielt auch bei der ÖVP eine große Rolle. Auf einem Teil der 120 Großplakate ist der Slogan „Vor allem eigenständig bleiben“ zu lesen. Ansonst setzt die ÖVP auf Sujets wie „Vor allem Familien entlasten“ und „Vor allem Arbeit sichern“. Zu sehen ist auf den Plakaten „vor allem“ Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Ganz anders ist die Situation bei Grünen und Neos. Sie freuen sich über die Unterstützung der Bundesparteien im Landtagswahlkampf. Für Neos-Bundeschef Matthias Strolz ist es ohnehin ein „Heimspiel“, er kommt aus Vorarlberg. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Gnomes and politics": SPÖ-Zwerge machen weltweit Schlagzeilen
Politik

"Gnomes and politics": SPÖ-Zwerge machen weltweit Schlagzeilen

"Washington Post" und "BBC" berichten über den Klau der Zwerge der Vorarlberger SPÖ.
Gastkommentar

Werner Faymann und die verschwundenen Zwerge

Warum macht Josef Ostermayer die Kanzler-Hackn nicht gleich selbst und stellt statt Zwergen den Faymann im Garten auf?
Pizzicato

CSI Gartenzwerg

Der SPÖ Vorarlberg wurden inmitten des Wahlkampfs 400 Gartenzwerge gestohlen. Sie erstattete Anzeige.
Vorarlberg-Wahl: SPÖ-Parteitag im Zwergenland
Politik

Vorarlberg-Wahl: SPÖ-Parteitag im Zwergenland

Ein Gartenzwerg, genannt Cool-Man, soll das Zugpferd der SPÖ in Vorarlberg werden. Nicht jedem Delegierten gefällt die Strategie, sich klein zu machen.
Vorarlberg: SPÖ verdächtigt ÖVP des Zwergenklaus
Politik

Vorarlberg: SPÖ verdächtigt ÖVP des Zwergenklaus

400 Werbefiguren der SPÖ sind verschwunden. Die ÖVP betont: "Wir haben im Wahlkampf wichtigeres zu tun, als uns um Zwerge der SPÖ zu kümmern."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.