Engmaschig gestrickte Sounds

The Juan McLean
The Juan McLeanThe Juan McLean
  • Drucken

US-Musiker John MacLean alias The Juan McLean erklärt auf seiner Homepage, er zitiere stets frei aus House, Techno und Disco. Das tut er auch auf seinem neuen Album „In a Dream“.

The Juan MacLean: „A Simple Design“. „It's not a simple design, but a headache, when everything you've built comes falling down“, singt die von LCD Soundsystem bekannte Nancy Whang in einer anmutigen Melodie. Nun, das ist übertrieben, Kopfweh bekommt man nicht von diesem engmaschigen Gewebe aus schlauen, weitgehend im Sounddesign der Achtzigerjahre gehaltenen Synthesizerlinien und funky Beats, aber simpel ist es wirklich nicht, so locker es klingen mag. Und es geht weiter und weiter, „Falls to you, it's all on you“, singt Whang wieder und wieder, bis nach sechseinhalb Minuten wirklich alles auseinanderfällt. Es bleiben ein rudimentärer Handclapping-Beat und ein isoliertes „La la la la la“, das sich schließlich in geisterhaften Echos auflöst. Das wirkt, als ob MacLean sein kluges Geflecht bewusst entflechten wollte: Hört her, so wenig bleibt. Glatt, verkehrt, schlau.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.