IS-Kämpfer übernehmen Kontrolle über weitere syrische Region

Resident of Tabqa city touring the streets on a motorcycle waves Islamist flag in celebration after Islamic State militants took over Tabqa air base, in nearby Raqqa city
Resident of Tabqa city touring the streets on a motorcycle waves Islamist flag in celebration after Islamic State militants took over Tabqa air base, in nearby Raqqa city(c) REUTERS (� Stringer . / Reuters)
  • Drucken

Der Militärflughafen Tabqa war die letzte Bastion der syrischen Armee in der nördlichen Region. Der Kampf um die Provinz Al-Raqqa forderte 500 Opfer.

Nach heftigen Gefechten hat die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) den Militärflughafen Tabqa in der nordsyrischen Provinz Al-Raqqa und damit die letzte Bastion der syrischen Armee in der Region eingenommen. Es gebe weiterhin Gefechte rund um den Flughafen, dieser sei aber inzwischen unter Kontrolle der IS-Miliz, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Bei den Gefechten wurden mehr als 500 Menschen getötet.

Der Militärflughafen war der letzte Stützpunkt in der Provinz, der noch von der syrischen Armee kontrolliert wurde. Bei Kämpfen um den Flughafen wurden allein am Sonntag 170 Soldaten getötet, teilte die Beobachtungsstelle mit. In den Tagen davor starben demnach 346 IS-Kämpfer und 25 Soldaten. Die Regierungstruppen hatten zuvor mehrere Angriffe auf den Flughafen mit Bodentruppen und der Luftwaffe abgewehrt.

Armee kämpft weiter

Das syrische Staatsfernsehen bestätigte, dass die Armee den Militärflughafen geräumt habe. Sie habe sich jedoch in seiner Umgebung neu formiert und setze den Kampf gegen die Jihadisten fort.

Die IS-Extremisten hatten zuletzt mehrere Armeestützpunkte in der Provinz Al-Raqqa unter ihre Kontrolle gebracht. Dabei töteten sie dutzende Soldaten, von denen viele enthauptet wurden. Laut der oppositionsnahen Beobachtungsstelle nahmen sie am Sonntag auch mehrere Kontrollpunkte ein. An einem Kontrollpunkt hätten die Extremisten den Kopf eines zuvor enthaupteten Soldaten aufgehängt.

Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk von Informanten an Ort und Stelle; ihre Angaben können von unabhängiger Seite schwer überprüft werden. Die Kämpfer von IS kontrollieren seit Monaten Teile Syriens und des Nordirak. Für die eroberten Regionen rief die IS-Führung ein Kalifat aus. Im syrischen Bürgerkrieg kämpft der IS gegen rivalisierende Rebellengruppen sowie gegen die Regierung in Damaskus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Helfer der UN in Syrien.
Außenpolitik

IS-Kämpfer exekutierten in Syrien dutzende Soldaten

Die Islamisten haben nach eigenen Angaben 250 Soldaten getötet und zeigen auf mehreren Videos ihre Gräueltaten. Die UNO erhebt indes schwere Vorwürfe.
Außenpolitik

IS verlangt Lösegeld für Geisel aus den USA

Die Terrorgruppe fordert umgerechnet fünf Millionen Euro für die 26-jährige, die bei einem humanitären Einsatz in Syrien unterwegs war.
Angriff auf den Golanhöhen.
Außenpolitik

Syrien: Luftangriff auf Rebellen bei Golanhöhen

Nahe der von Israel besetzten Golanhöhen griffen syrische Kampfflugzeuge eine Rebellenstellung an. Jene konnten ihren Stellung halten.
Shirley Sotloff, the mother of American journalist Steven Sotloff who is being held by Islamic rebels in Syria, makes a direct appeal to his captors to release him in this still image from a video
Außenpolitik

IS: Mutter von entführtem US-Journalisten bittet um Gnade

Steven Sotloff wird seit 2013 in Syrien vermisst. Seine Mutter richtet einen Appell an "Kalif" Al-Bagdadi: Er solle "in muslimischer Tradition Milde walten lassen".

wird
Außenpolitik

Islamisten an Israels Grenze im Golan

Al-Nusra-Front eroberte Grenzübergang Quneitra. Zuvor waren mehrere Granaten aus Syrien auf der israelischen Seite eingeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.