Gaza-Krieg: 307 Buben und 184 Mädchen bereits getötet

Palestinian children look out a car window driving past the rubble of a residential tower, which witnesses said was destroyed in an Israeli air strike in Gaza City
Palestinian children look out a car window driving past the rubble of a residential tower, which witnesses said was destroyed in an Israeli air strike in Gaza CityREUTERS
  • Drucken

Vereinte Nationen nennen Zahl getöteter palästinensischer Kinder und Jugendlicher. Hoffnung auf neue Waffenruhe.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor sieben Wochen sind nach Angaben des Kinderhilfswerks UNICEF rund 500 Kinder und Jugendliche im Gazastreifen getötet worden. 307 Buben und 184 Mädchen im Alter von zehn Tagen bis 17 Jahren seien bei Kampfhandlungen in dem Palästinensergebiet ums Leben gekommen, teilte die Organisation am Montag mit. Das palästinensische Gesundheitsministerium nennt mit 577 getöteten Minderjährigen eine noch höhere Zahl.

Israel wirft der im Gazastreifen herrschenden radikal-islamischen Hamas vor, sie missbrauche Zivilisten im Kampf als menschliche Schutzschilde und nehme dabei auch den Tod von Kindern in Kauf. Bei einem palästinensischen Mörsergranatenangriff wurde am Freitag in einem Kibbutz am Rande des Gazastreifens ein vierjähriger israelischer Bube getötet.

Hoffnung auf Waqffenruhe

Israelische Medien berichteten am Montag über eine mögliche neue Waffenruhe mit den militanten Palästinensergruppen. Dafür gab es jedoch keine offizielle Bestätigung. Die israelische Nachrichtenseite Walla schrieb unter Berufung auf Sicherheitskreise, Kairo könnte noch am Abend eine mindestens einmonatige Feuerpause ausrufen.

Vorerst geht der Krieg aber weiter. Die israelische Luftwaffe griff nach eigenen Angaben in der Nacht auf Montag 16 Ziele im Gazastreifen an. Binnen 24 Stunden seien 65 Ziele bombardiert worden. 13 aus dem Küstenstreifen abgefeuerte Raketen schlugen in offenem Gelände vor allem im Grenzgebiet ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MIDEAST ISRAEL PALESTINIANS CONFLICT
Außenpolitik

Nahost: Einigung auf dauerhafte Waffenruhe

Die Einigung zwischen Israel und den Palästinensern auf eine Waffenruhe für den Gazastreifen ist von allen beteiligten Seiten bestätigt worden.
Palestinian man searaEin Palästinenser sucht in einem zerstörten Haus nach seinen Habseligkeiten.ches for his belongings from under the rubble of a house, which witnesses said was destroyed by an Israeli air strike, in Khan Younis in the southern Gaza Strip
Außenpolitik

Israel: Luftangriffe auf Gaza fortgesetzt - zwei Tote

Die israelische Luftwaffe hat am Montag neue Angriffe auf die Stadt Gaza geflogen. 20 Personen wurden nach palästinensischen Angaben verletzt, zwei Menschen sind gestorben.
Außenpolitik

Angriffe auf Israel von drei Fronten

Aus dem Libanon und Syrien wurden Nordisrael und die Golanhöhen beschossen. Israel feuerte vorerst nicht zurück. In Gaza richtet die Hamas angebliche Kollaborateure öffentlich hin.
Palestinians react as firefighters put out a fire in the remains of a car, which witnesses said was hit by an Israeli air strike, in Gaza City
Außenpolitik

Erneut Angriffe in Gaza und Israel am Montag

Nach einer ruhigen Nacht heulten auch in Israel wieder die Sirenen. Palästinenser-Präsident Abbas will eine neue diplomatische Initiative ankündigen.
Außenpolitik

Iran verkündet Abschuss israelischer Drohne über Atomanlage

Das Militärfluggerät wollte in den Bereich um Natanz eindringen, teilten die Revolutionsgarden mit. Israel schweigt zu den Verkündungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.