Das Comeback des SPÖ/FPÖ-Duells

Auch sinnlose Posten sollte man vernünftig besetzen.

Kennen Sie Helmut Günther? Vermutlich nicht. Womit zur inhaltlichen Bedeutung von Debatten über seinen Nachfolger als Vizestadtschulratspräsidenten alles gesagt ist. Denn der Zweck des Amts, das formell Kontrollrechte umfasst, besteht darin, die zweitstärkste Partei – in Wien die FPÖ – mit einem gut dotierten Posten zu versorgen. Proporz as usual eben.

Insofern kann man all jenen, die nun die Abschaffung des Postens oder eine Reform fordern, nur zunicken. Ja eh. Die Geschichte der Causa Krauss handelt aber freilich von etwas anderem: der Rückkehr des aus Wahlkampfzeiten bekannten Häupl/Strache-Duells (von dem beide glauben, dass es ihnen nützt). Dabei geht es erstens um Macht und Eitelkeit – die FPÖ brüskierte Häupl mit der Krauss-Nominierung ohne Absprache, was diesen ärgerte – und zweitens um die spannende Frage: Darf der Bürgermeister einen Kandidaten ablehnen, weil er (konkreter: die SPÖ) ihn ideologisch und fachlich für ungeeignet hält?

Lässt man Rechtsfragen außen vor, lautet die Antwort: Ja. In den vergangenen Jahren gelang es, die Integrationsdebatte in sachliche Gefilde zu bewegen. Scharfmacher wie Krauss mit Sagern wie „Türkisches Blut zurück in die Türkei“ und ohne pädagogische Erfahrung stehen diametral zu diesem Bemühen. In der konstruktiven Schulpolitik hat das nichts verloren. Auch nicht, wenn es um ein sinnloses Amt geht.

E-Mails an:ulrike.weiser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vize-Stadtschulrat: Mit der Causa Krauss ist ein Posten in den Mittelpunkt gerückt, den die Stadtregierung jetzt abschaffen will.
Wien

Stadtschulrats-Vize soll nun abgeschafft werden

Rot-Grün beantragt beim Bund die Abschaffung des Vize-Stadtschulrats – und die ÖVP bei der Stadtregierung gleich die Abschaffung der Stadtschulratspräsidentin.
Schule

Wien: Stadtschulrat nun ohne Vizepräsident

Helmut Günther ist seit zwei Tagen nicht mehr im Amt. Die FPÖ will nun mit rechtlichen Mitteln durchsetzen, dass Krauss ihm nachfolgen kann.
Schule

Landesschulrat: Bis zu 8100 Euro für Vizepräsidenten

Bestbezahlte Vizepräsidentin ist die oberösterreichische. Am wenigsten Geld gibt es in Kärnten.
Wien

Stadtschulrat: Krauss will Präsidentenamt abschaffen

Der junge FPÖ-Kandidat für das Vizepräsidenten-Amt wurde abgelehnt. Nun fordert er im Gegenzug den Abschied von "Sesselklebern".
ARCHIVBILD:  MAXIMILIAN  KRAUSS
Schule

Wien: Häupl blockiert FPÖ-Stadtschulrat

Die FPÖ kündigt zahlreiche Klagen an, nachdem Häupl die Ernennung des schlagenden Burschenschafters Maximilian Krauss zum Stadtschulratsvizepräsidenten verweigert hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.