„Katalonien hat Recht, Zukunft zu entscheiden“

Spain´s Prime Minister Mariano Rajoy arrives for a news conference at Moncloa palace in Madrid
Spain´s Prime Minister Mariano Rajoy arrives for a news conference at Moncloa palace in Madrid(c) REUTERS (ANDREA COMAS)
  • Drucken

Verfassungsgericht in Madrid stoppt das Referendum. Doch der Premier gibt nicht nach.

Madrid. Spanien steht ein heißer politischer Herbst bevor. Nachdem das spanische Verfassungsgericht in Madrid die für 9. November anberaumte Volksbefragung im abtrünnigen Katalonien über die Unabhängigkeit vorerst auf Eis gelegt hat, steigen die Spannungen. Katalanische Separatistenbewegungen riefen zum zivilen Ungehorsam auf und kündigten Massenproteste an.

Nun müssen die obersten Richter darüber beraten, ob die von Katalonien beschlossene Befragung, die anders als in Schottland nicht bindend sein soll, ganz verboten wird. Ein Verbot gilt als wahrscheinlich, da laut Verfassung regionale Referenden vom spanischen Staat genehmigt werden müssen. Diese Erlaubnis ist von Spaniens Parlament mit großer Mehrheit verweigert worden.

Klare Mehrheit für Unabhängigkeit

Doch Kataloniens oberster Separatist, der katalanische Ministerpräsident Artur Mas (58), will sich auch vom Verfassungsgericht nicht aufhalten und auf jeden Fall abstimmen lassen. „Wie alle Nationen in der Welt hat auch Katalonien das Recht, über seine politische Zukunft zu entscheiden“, sagt Mas. Wenn nicht in einer Volksbefragung, dann eben in einer vorgezogenen Regionalwahl, die von keinem Richter verboten werden kann.

Soweit die Umfragen nicht täuschen, werden dann Mas und seine separatistischen Weggefährten ihre Mehrheit in Katalonien weiter ausbauen können. Auch das dürfte ein klares Signal sein, das den Konflikt mit Spanien weiter befeuern und die Fahrt Richtung Unabhängigkeit eher beschleunigen dürfte.

Rajoy zu Gesprächen bereit

Ministerpräsident Mariano Rajoy hat sich nun erstmals offen für Gespräche über eine Stärkung der Regionen und eine entsprechende Änderung der Verfassung gezeigt. Er sei bereit, die Vorschläge der oppositionellen Sozialisten anzuhören, sagte Rajoy am Dienstag im Senat. "Ich bin bereit, Ihre Vorschläge anhören, aber lassen Sie mich eines sagen: Sie müssen zunächst einigermaßen klar erklären, was Sie machen wollen", sagte der konservative Politiker.

Die Sozialisten plädieren für eine Neuordnung der Machtverteilung zwischen dem Zentrum und den Regionen. Der Vorsitzende der Sozialisten, Pedro Sanchez, erklärte am Dienstag, bei der geplanten Reform der Verfassung von 1978 gehe es nicht allein um territoriale Fragen, sondern allgemein um das soziale und politische Zusammenleben in Spanien.

(ze)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE SPAIN CATALONIA REFERENDUM
Außenpolitik

Auf Kollisionskurs: Madrid stoppt Katalonien-Referendum

Die Zentralregierung setzt das für 9. November geplante Unabhängigkeits-Referendum durch einen Einspruch beim Verfassungsgericht außer Kraft.
Independence demonstration across Barcelona streets due to the day of Catalonia BARCELONA PUBLICATI
Außenpolitik

Katalanen wollen am 9. November über Unabhängigkeit abstimmen

Die spanische Zentralregierung will die geplante Volksabstimmung vor dem Verfassungsgericht anfechten.
Das Datum stand schon fest, doch nun wird aus dem Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien vorerst nichts
Außenpolitik

Katalonien: Befragung statt Abspaltungs-Referendum

Die Regionalregierung erklärte, es würden die gesetzlichen Grundlagen für die Abstimmung fehlen - und folgt damit der Argumentation aus Madrid.
FILE SPAIN CATALONIA REFERENDUM
Außenpolitik

Spanien: „Dialoge mit Madrid führen zu nichts“

Kataloniens Außenminister, Albinyana, drängt auf ein Unabhängigkeitsvotum, kann aber nicht garantieren, dass es am 9.November stattfindet. Zugeständnisse von Spanien erwartet er nicht.
FILE SPAIN CATALONIA REFERENDUM
Außenpolitik

Auf Kollisionskurs: Madrid stoppt Katalonien-Referendum

Die Zentralregierung setzt das für 9. November geplante Unabhängigkeits-Referendum durch einen Einspruch beim Verfassungsgericht außer Kraft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.