Wien-Erdberg: Bericht über hungernde Flüchtlinge "völlig falsch"

Asyl - Ministerium bestreitet Missstände in Wien-Erdberg
Asyl - Ministerium bestreitet Missstände in Wien-Erdberg APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Vorwürfe gegen das neue Asylwerber-Quartier stammten von einem einzelnen aggressiven Flüchtling, erklärt das Innenministerium.

Das Innenministerium und die Asyl-Betreuungsfirma ORS haben am Donnerstag Vorwürfe zurückgewiesen, wonach es im neuen Großquartier in Wien-Erdberg zu Missständen gekommen sein soll. Die Gratiszeitung "heute" hatte von hungernden Asylwerbern und wenigen Betreuern berichtet. Die Vorwürfe stammten von einem einzelnen, sehr aggressiven Flüchtling, heißt es dazu im Ministerium.

Der aus dem Irak stammende Mann habe Betreuer verbal angegriffen und sei daher nach Tirol verlegt worden. Er habe dann Behauptungen erhoben, die nicht den Tatsachen entsprächen. Die Verlegung sei jedenfalls nicht die Konsequenz seiner - keineswegs verbotenen - Medienkontakte gewesen.

Täglich drei Mahlzeiten

Dass die Flüchtlinge stundenlang auf ihr Essen warten müssten, sei "völlig falsch", betont das Ministerium. ORS erklärte Aussendung, dass es täglich drei Mahlzeiten gebe und die Wartezeit nicht länger als 15 Minuten betrage. Jeder könne nachfassen, so viel er wolle, dennoch bleibe täglich etwas übrig und werde nach Traiskirchen zurückgeschickt

Betont wurde auch, dass mehr als 20 Personen (konkret 20 Vollzeit-Äquivalente) für die rund 300 Personen in Erdberg zuständig seien. Der Personalschlüssel sei höher als in den Landesversorgungsstellen. Gleichzeitig anwesend seien wegen der Rund-um-die-Uhr-Betreuung allerdings nur vier.

Den Flüchtlingen stehen laut ORS und Ministerium die gleichen medizinischen Leistungen wie Österreichern zur Verfügung. Auch die eingehenden Sach- und Kleiderspenden würden verteilt, nur brauche die Sortierung der erfreulich hohen Menge seine Zeit. Lebensmittelspenden seien sofort weitergegeben worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Caritas: "Es kann nicht von totaler Überforderung gesprochen werden"

Für heuer rechne das Innenministerium mit 27.000 Asylanträgen, 2002 seien es aber 39.000 Anträge gewesen, betont die Caritas.
Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber bereit
Politik

Steiermark: Kirche bietet Quartiere für 250 Asylwerber an

Die Diözese Graz-Seckau will ihre "Anstrengungen verdoppeln". Das Land prüft die möglichen Quartiere derzeit.
Politik

Wels: Psychiatrische Klinik könnte Asyl-Quartier werden

Das Gebäude soll verkauft werden, vorübergehend könnte es als Quartier für 50 Asylwerber genutzt werden.
Innenpolitik

Wohncontainer für Flüchtlinge

Bei Bedarf will Innenministerin Mikl-Leitner bei der Unterbringung von Asylwerbern einen neuen Weg beschreiten, wenn es in den Bundesländern weiter nicht genügend Betreuungsplätze gibt.
 Michael Chalupka
Politik

Diakonie-Direktor: "Bürgermeister müssen mehr Mut haben"

Michael Chalupka warnt vor einer "Asflucht der Politik". Das im neuen Islamgesetz verlangte Bekenntnis von Muslimen zum Rechtsstaat sei absurd.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.