Wall Street: Zinssenkung bringt deutliche Kursgewinne

Symbolfoto
Symbolfoto(c) AP
  • Drucken

Die US-Zinssenkung beflügelte die Kurse an der New Yorker Börse. Der Dow Jones Index gewann deutlich und legte 4,20 Prozent zu.

Die unerwartet deutliche US-Leitzinssenkung hat der Wall Street am Dienstag deutliche Kursaufschläge beschert. Die schon im vorherigen Handel freundlichen US-Aktienindizes schlossen durch die Bank sehr fest. "Die Zinssenkung ist definitiv deutlicher ausgefallen, als viele erwartet haben", sagte Marktanalystin Jocelynn Drake von Schaeffer Investment Research. "Das hilft den Märkten." Chefökonom Gregory Miller von Suntrust Banks hob positiv hervor, dass die Banken nun mit geringeren Kosten an zusätzliche Liquidität gelangten.

Dow Jones baut Gewinne aus

Der Dow-Jones-Index baute nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) seine Gewinne deutlich auf 4,20 Prozent aus und ging bei einem Stand von 8.924,14 Punkte aus dem Handel. Das Tageshoch hatte mit 8.958,79 Zählern noch etwas höher gelegen. Der marktbreite S&P-500-Index rückte um 5,14 Prozent auf 913,18 Zähler vor. Der NASDAQ Composite-Index verzeichnete Aufschläge von 5,41 Prozent auf 1.589,89 Zähler. Für den NASDAQ 100 ging es um 5,21 Prozent auf 1.243,49 Zähler nach oben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

EZB: Geldparken für Banken soll teurer werden

Die EZB will den Zinssatz für Bankeinlagen senken. Damit soll der Geldmarkt wieder in Gang gebracht werden. Zudem kündigt EZB-Chef Trichet eine Pause bei den Leitzinssenkungen an.
International

Krise in den USA: Seid umschlungen, Billionen

Die Bankenrettung kostet die USA inflationsbereinigt dreimal so viel wie der gesamte Zweite Weltkrieg – die Rezession wird „tiefer und länger“ als angenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.