Europa wird noch abhängiger von russischem Gas werden

(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Der Bedarf an Erdgas in Europa steigt und die Eigenfärderung sinkt - daher wird Europa in Zukunft noch abhängiger von russischem Gas werden, wie eine Studie von A.T. Kearney zeigt.

Bis zum Jahr 2020 wird der Gasverbrauch der 27 EU-Staaten von derzeit 505 auf 630 Milliarden Kubikmeter jährlich wachsen. 515 Milliarden davon müssen importiert werden - knapp 70 Prozent mehr als heute. Das ergibt eine Studie der Managementberatung A.T.Kearney.

Stromerzeugung treibt Gasbedarf

Der stärkste Verbrauchstreiber in Europa ist der enorme Zuwachs an stromerzeugenden Gaskraftwerken. Diese brauchten im Jahr 2000 noch rund 140,1 Milliarden Kubikmeter. 2007 waren es schon 182,7 Milliarden. A.T.Kearny schätzt, dass 2020 rund 32 Prozent des europäischen Stroms in Gaskraftwerken erzeugt wird.

Auch Russland braucht mehr Gas

Allerdings wird Russland auch selbst deutlich mehr Gas brauchen als heute. Dazu sind aber Investitionen in die Infrastruktur von mindestens 200 Milliarden Euro notwendig. Selbst dann wird Russland den europäischen Bedarf rein aus eigener Förderung decken können, wie die Studie zeigt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vladimir Putin und Yulia Tymoshenko
Österreich

Gasstreit nach elf Tagen beigelegt

Ab 1. Jänner 2010 werde die Ukraine den Gastransit nach europäischen Standards verrechnen, aber auch den in Europa üblichen Marktpreis bezahlen. Europa traut dem neuen Frieden nicht.
International

Russland - Ukraine: Einigung über Gaslieferungen

Der Gasstreit zwischen Moskau und Kiew ist offenbar beigelegt. Die beteiligten Konzerne sollen einen Vertrag ausarbeiten. Bereits am Montag will Russland seine Lieferungen wieder in vollem Umfang aufnehmen.
Wladimir Putin zu Besuch in Berlin.
International

Gas: Europäisches Konsortium soll zentrales Problem lösen

Mehrere ausländische Energieunternehmen - darunter angeblich auch die OMV - haben sich auf ein Konsortium geeinigt, um der Ukraine finanziell unter die Arme zu greifen.
Österreich

E-Control: Gas-Ausfall könnte kompensiert werden

Der Lieferausfall von Erdgas aus Russland könnte durch mehr Produktion in Europa teilweise kompensiert werden. Doch dazu müsste der Gasfluss in Europa gemeinsam gesteuert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.