Die Bruchpiloten im Cockpit

Die AUA ist pleite und hängt am Staatstropf. Die Steuerzahler müssen jetzt für die Misswirtschaft der vergangenen Jahre bezahlen.

Die AUA ist fast pleite – das war an dieser Stelle im Oktober zu lesen. Das war nicht ganz richtig. Die AUA ist tatsächlich pleite und wird nur mehr mit Staatsgeldern am Leben gehalten. Spät, aber doch müssen das nun auch die Herren an der Spitze der rot-weiß-roten Fluglinie eingestehen.

Der Zeitpunkt für diese Bankrotterklärung kommt freilich nicht von ungefähr: Zum einen dürfte das Schreckensszenario einer Pleite auch die Brüsseler Wettbewerbshüter etwas milde stimmen, wenn sie nun über den Staatszuschuss im Rahmen des AUA-Verkaufs an die Lufthansa befinden müssen. Die AUA ist ja nicht die einzige Fluglinie in Turbulenzen. Zum anderen dürfte man mit dem Damoklesschwert von Massenkündigungen der Gewerkschaft die Zustimmung zum drastischen Sparpaket leichter abringen.

Mister „Die-AUA-ist-saniert“ Alfred Ötsch ist Geschichte. Ihm kann man das Debakel aber nicht allein anlasten, wie es AUA-Präsident Peter Michaelis gern täte. Der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat haben das finanzielle Drama und die Wucht, mit der die Krise die Luftfahrt trifft, unterschätzt. Zu lange wurde zugeschaut und keiner der Bruchpiloten hat „Mayday“ gerufen, als die Politik als Eigentümerin der AUA noch den rot-weiß-roten Alleingang vorgab.

Die Rechnung dafür bekommen jetzt die Mitarbeiter und die Steuerzahler präsentiert – während sich die gescheiterten Manager über eine Abfertigung freuen dürfen. (Bericht: S. 17)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.02.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Do & Co meldet fast jeden Dritten bei Sky-Gourmet zur Kündigung an

Zum ersten Mal seit 27 Jahren muss Do&Co betriebsbedingt 170 Mitarbeiter des AUA-Caterers Sky Gourmet kündigen. Die AUA steht für bis zu 90 Prozent des Umsatzes der ehemaligen Airest.
Österreich

ÖIAG rüstet sich für die AUA-Pleite

Kurzarbeit und Gehaltsverzicht sollen den Ruin abwenden, auch ein Personalabbau ist möglich. Noch vor einem Jahr hat der zum Rücktritt gezwungene AUA-Boss Ötsch gemeint, die AUA sei saniert.
Österreich

Weniger Gehalt für AUA-Mitarbeiter

Durch einen Gehaltsverzicht sollen die AUA-Mitarbeiter helfen, 225 Mio. Euro einzusparen. „Wir müssen nun alle an einem Strang ziehen“, meint dazu AUA-Sprecher Michael Braun.
THEMENBILD: �AUA�
International

Lufthansa: Poker mit AUA-Kleinaktionären

Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hatte im "Spiegel" darauf hingewiesen, dass die Übernahme der AUA noch scheitern könnte. Damit hat er den Kleinaktionären die Rute ins Fenster gestellt.
Österreich

AUA: "Platzt Lufthansa-Deal, bleibt 'Vienna Airlines' übrig"

Greifen die Pläne der neuen AUA-Führung nicht, droht trotz des Vertrages mit der Lufthansa die Pleite. Nun sollen mehr Billigtickets helfen, Verkehrsströme nach Wien zu leiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.