Linzer Weihbischof Wagner für Behandlung Homosexueller

Weihbischof Wagner
Weihbischof Wagner(c) APA (Rubra)
  • Drucken

Gerhard Maria Wagner zeigt sich unbeeindruckt von der Kritik an ihm: "Das prallt an mir ab". Wagner zu Kirchenaustrittem: "Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinaus zu wirken."

Der neue Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner hat sich in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Profil" - laut Vorausmeldung vom Samstag - für eine Behandlung Homosexueller ausgesprochen. Auf die Frage, ob Homosexualität heilbar sei und Homosexuelle behandelt werden sollten, antwortete er: "Dafür gibt es genügend Beispiele, nur davon spricht man nicht."

Von Angriffen auf ihn zeigte sich der Bischof gegenüber dem "Kurier" (Samstag-Ausgabe) unbeeindruckt: "Das prallt an mir ab". Er bekomme täglich "50 Briefe und 70 Mails von Menschen, die sich freuen und mich ermutigen", nur "ganz wenige" würden ihn "beschimpfen".

Außerdem sei er "als Weihbischof nicht so wichtig, wie man jetzt tut. Also muss man sich vor mich auch gar nicht so fürchten." Die "Meinung der Welt" und seine Position würden halt "chrashen". Dass man ihn deshalb persönlich angreift, versteht Wagner nicht. Seine Ernennung zum Bischof hätte er auch ablehnen können, "aber wenn der Papst es wünscht, wäre es feig, sich aus dem Staub zu machen, nur weil man die öffentliche Meinung fürchtet".

Dass Menschen auch seinetwegen aus der Kirche austreten, tut Wagner leid. Aber um die Zukunft der Kirche hat er keine Angst: "Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinaus zu wirken. Und dann werden die Wenigen mehr bewegen als die Vielen, die sich nicht bewegen."

Weiter Kritik an Wagner

Die Bestellung Wagners hat in der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) eine "große Betroffenheit" ausgelöst. "Die Entscheidung von Rom ist für uns nicht nachvollziehbar", erklärte KAÖ-Präsidentin Luitgard Derschmidt am Freitag.

Auch der Propst des Stiftes Herzogenburg, Maximilian Fürnsinn, kritisierte die Ernennung Wagners. Wagner würde wieder eine gewisse Spaltung oder ein Auseinanderdriften in einer Diözese erzeugen. Fürnsinn sieht Parallelen zu früheren Vorgängen in der Diözese St. Pölten: "Wir wissen, dass dadurch unglaubliche Entwicklungspotenziale für die Kirche verlorengegangen sind." Der Propst warnte überdies vor rechten Strömungen in der Kirche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Einsame Frau in Kirche
Religion

Diözese Linz: Kirchenaustritte schnellen nach oben

In Linz haben sich die Zahlen vervierfacht. Selbst in Kirchdorf, dem Heimatbezirk des neuen Linzer Weihbischofs Wagner, stiegen die Austritte. Als Grund nennen viele die Bestellung Wagners.
Gerhard Maria Wagner
Religion

Homosexuelle „bessere Christen als ihre Vertreter“

Kritik an fehlendem Schutz vor Diskriminierung. Der designierte Linzer Weihbischof Wagner hatte in einem Interview erklärt, dass Homosexualität heilbar sei und behandelt gehöre.
Bischof Elmar Fischer
Religion

"Homosexualität heilbar": Bischof Fischer entschuldigt sich

Der Feldkircher Bischof hatte - wie der neue Linzer Weihbischof Wagner - gesagt, Homosexualität sei eine psychische Erkrankung. Er wollte niemanden verletzen, sagt Fischer.
Religion

Linzer Weihbischof: Signal zum Aufstand gegen Wagner

Jetzt geht es erst richtig los: Der Widerstand an der Kirchenbasis formiert sich. Die Plattform „Wir sind Kirche“ rief am Mittwoch zum Boykott des Kirchenbeitrags auf.
Egon Kapellari
Religion

Kirchenkrise: Schmerzliche Austritte und guter Wille

Die Zahl der Austritte steigt - eine schmerzliche Entwicklung, sagt Nuntius Farhat. Der Grazer Bischof Kapellari glaubt, dass die Krise mit gutem Willen überwunden werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.