Vatikan: Williamson leugnet weiter den Holocaust

(c) Die Presse (Teresa Zötl)
  • Drucken

Der umstrittene Bischof der Piusbruderschaft will erst „Beweise prüfen“, bevor er den Massenmord an sechs Millionen Juden anerkennt.

FRANKFURT/JERUSALEM(ag.). Eigentlich war Richard Williamson vom Vatikan klar zur „unmissverständlichen Distanzierung“ von seinen bisherigen Thesen zum Holocaust aufgefordert worden. Doch der Bischof der ultrakonservativen Piusbruderschaft will nach wie vor nicht anerkennen, dass im Zweiten Weltkrieg sechs Millionen Juden ermordet wurden.

„Ich muss nun alles nochmals prüfen und mir die Beweise ansehen“, meinte er nun in einem Interview mit dem „Spiegel“. „Wenn ich diese Beweise finde, dann werde ich mich korrigieren, aber das braucht Zeit.“ Der Brite Williamson hatte vor einigen Wochen in einem Fernsehinterview die Existenz von Gaskammern geleugnet. Zudem seien nicht sechs Millionen, sondern nur 200.000 bis 300.000 Juden ermordet worden – aber keiner von ihnen in Gaskammern, behauptete der Bischof der Piusbruderschaft.

Papst spricht mit Merkel

Papst Benedikt XVI. hatte mit der Wiederaufnahme Williamsons und der anderen Angehörigen der Piusbruderschaft in die Katholische Kirche für heftige Kritik gesorgt. Schließlich verlangte der Vatikan von Williamson die Holocaust-Aussagen zu widerrufen und von der Bruderschaft, das Zweite Vatikanische Konzil anzuerkennen. Auch Letzteres will Williamson offenbar nicht tun: Die Konzilstexte seien zweideutig und würden zu „theologischem Chaos führen“.

Der Fall Williamson hatte zuletzt auch zu einer Verstimmung zwischen dem Vatikan und der deutschen Bundesregierung geführt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte den Papst nämlich öffentlich ermahnt, in der Causa eine klarere Haltung einzunehmen. Am Sonntag führten beide laut Vatikan ein „konstruktives“ Telefongespräch.

Israels Großrabbinat stellte am Sonntag klar, den wegen der Auseinandersetzung um Williamson abgebrochenen Dialog mit dem Vatikan wieder aufzunehmen.
Meinung Seite 27

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.02.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Salzburgs Erzbischof warnt Kirche vor "Gesund-Schrumpfen"

Erzbischof Kothgasser sieht die Gefahr, dass sich die Katholische Kirche zu einer "Sekte" weniger Linientreuer entwickelt. Die Pius-Bruderschaft siedelt er "nicht auf dem Boden der Kirche" an.
Richard Williamson
Religion

Williamson: Kein Sendeverbot für Holocaust-Interview

Der umstrittene Bischof der Pius-Bruderschaft wollte verbieten, dass sein Interview gezeigt wird. Seine Mitbrüder distanzieren sich von ihm. Dadurch hat der Papst mehr Spielraum.
Im Priesterseminar La Reja war Williamson Regens.
Religion

Pius-Bischof Williamson darf keine Priester ausbilden

Seine Mitbrüder haben dem britischen Bischof Richard Williamson die Leitung eines argentinischen Priesterseminars entzogen. Seine Aussagen zum Holocaust waren ihnen zuviel.
Abt des Stiftes HEILIGENKREUZ
Religion

Abt des Stiftes Heiligenkreuz: "Williamson ist ein Terrorist"

Gregor Henckel-Donnersmarck, Abt des Stiftes Heiligenkreuz, findet harte und undiplomatische Worte für die Holocaust-Leugnung durch den britischen Geistlichen Richard Williamson.
Katholische Kirche
Religion

Katholische Kirche: "Austrittswelle hat eingesetzt"

Einem Vatikan-Experten zufolge hat nach der umstrittenen Aufhebung des Banns über die Piusbruderschaft eine "Austrittswelle" eingesetzt. Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Papst und den deutschen Katholiken sei "lädiert".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.