Strafzinsen auf Sparbüchern werden normal

(c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Um die Konjunktur anzukurbeln, hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Doch es kommt noch schlimmer.

Frankfurt. Nach Einschätzung des obersten Vermögensverwalters der Deutschen Bank werden Strafzinsen auf Konten und Sparbüchern bald zur Normalität. „Einige wenige Banken berechnen ihren Kunden jetzt schon negative Zinsen“, sagte Asoka Wöhrmann, Chef-Anlagestratege der Deutschen Asset & Wealth Management, am Sonntag zur „Welt“: „Das dürfte angesichts der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank bald keine Seltenheit mehr sein.“

Wöhrmann warnte Sparer davor, ihr Geld auf Sparkonten herumliegen zu lassen. Sein Appell: konsumiert und investiert. Seit dem Wochenende verlangt die deutsche Skatbank von Kunden, die große Summen auf Tagesgeld- oder Girokonten parken, einen Strafzins von 0,25Prozent. Die Skatbank ist eine Direktbank und gehört zu den deutschen Raiffeisen- und Volksbanken. Die Kunden sollen dafür zahlen, dass das Geld bei der Bank sicher ist.

Negative Zinsen bei EZB

Auch die EZB verlangt bereits Strafzinsen von Banken, die bei ihr kurzfristig Geld parken. Sie setzt darauf, dass die Banken das Geld dann lieber weiterverleihen und die Konjunktur ankurbeln. Bei der deutschen Skatbank zahlen nur Kunden den Strafzins, die mehr als 500.000 Euro auf dem Tagesgeld-Konto haben. Bei Girokonten gilt es für Summen über zwei Millionen Euro. In Österreich haben Banken bislang negative Zinsen für Privatkunden ausgeschlossen. (Reuters)

Leitzinsentwicklung in der Eurozone - Aktualisiert
Leitzinsentwicklung in der Eurozone - AktualisiertAPA

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschlachtetes Sparschwein
Österreich

Kommen jetzt Strafzinsen für Sparer?

Seit eine deutsche Bank Negativzinsen eingeführt hat, gehen die Wogen hoch. Fakt ist, dass derzeit zu viel gespart und zu wenig investiert wird - und dass die Banken das Geld der Sparer in dem Ausmaß nicht benötigen.
International

Verbraucherschützer erwarten keine Welle von negativen Sparzinsen

Die Deutsche Skatbank hatte für Wirbel gesorgt, weil sie seit November für Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500.000 Euro einen Minuszins von 0,25 Prozent verlangt.
Mein Geld

Weltspartag wird am 90. Geburtstag zum "Niedrigzinstag"

Vor allem wer risikoarm anlegen will, kann kaum noch sparen, ohne dabei Geld zu verlieren. Dennoch legt jeder Österreicher weiterhin 188 Euro im Monat auf die hohe Kante.
International

Deutschland: Erstmals Negativzinsen für private Sparguthaben

Verkehrte Welt: Die EZB-Geldpolitik führt dazu, dass eine deutsche Bank bei privaten Sparern erstmals Zinsen kassiert. Betroffen ist Tagesgeld ab 500.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.