Burkina Faso: Verhandlungen über Übergangsregierung

Burkina Faso
Burkina FasoREUTERS
  • Drucken

Militärmachthaber Zida trifft sich mit Opposition und Diplomaten.

Nach dem Umsturz im westafrikanischen Burkina Faso soll nun eine Übergangsregierung das Amt übernehmen:Für den späten Vormittag wurde ein Treffen des Militärmachthabers Isaac Zida mit Vertretern des diplomatischen Korps im Außenministerium in der Hauptstadt Ouagadougou angekündigt. Zudem waren weitere Beratungen mit den Vorsitzenden der Oppositionsparteien geplant.

Die Lage auf den Straßen von Ouagadougou war am Montagmorgen ruhig. Am Vorabend hatten Anhänger der Opposition erneut gegen die Machtergreifung des Militärs protestiert. Die Armee löste die Demonstration auf und setzte dabei auch Tränengas ein. Am Sitz des nationalen Rundfunksenders wurde ein junger Mann erschossen. Die Armeeführung erklärte, vermutlich sei dies auf einen Querschläger zurückzuführen.

Der bisherige Staatschef Blaise Compaore war am Freitag nach Protesten gegen eine geplante Verfassungsänderung zurückgetreten, die ihm nach 27 Jahren an der Macht eine weitere Amtszeit ermöglichen sollte. Die Armee übernahm daraufhin die Macht, die Opposition fordert allerdings einen zivilen Übergangsprozess. Die Militärführung versprach nach Gesprächen mit Vertretern der Opposition am Sonntagabend, ein "Übergangsgremium" einzuberufen, um die Neuordnung des Landes zu organisieren.

EU pocht auf das Recht "friedlicher Demonstrationen"

Die Europäische Union setzte sich in einer in Brüssel veröffentlichten Erklärung dafür ein, dass in Burkina Faso das Recht auf "friedliche Demonstrationen" gewährleistet werden müsse. Darüber hinaus müsse eine "zivile" Übergangsregierung dafür sorgen, dass "schnellstmöglich demokratische Wahlen" abgehalten werden. Nur so werde den "legitimen Hoffnungen" der Bevölkerung von Burkina Faso genüge getan.

Die Militärs von Burkina Faso haben indes Wahlen innerhalb von drei Monaten versprochen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Burkina Faso: Armee übernimmt Fernsehsender

Soldaten der Präsidentengarde schossen vor dem Sitz des Radio- und Fernsehsenders in der Hauptstadt in die Luft, um Demonstranten zu vertreiben.
Isaac Zida
Außenpolitik

Burkina Faso: Zwei Militärs beanspruchen Präsidentenamt

Der Vizechef der Präsidentengarde, Oberst Isaac Zida, stellt sich in der Frage, wer Interimsstaatschef wird, gegen Militärchef Honore Traore.
BURKINA FASO SECURITY SITUATION
Außenpolitik

Burkina Faso: Nach Putsch Einigung auf Übergangsregierung

Tage nach dem Sturz des Präsidenten kehrt wieder Ruhe in dem westafrikanischen Staat ein. 2015 soll es Präsidentschafts- und Parlamentswahlen geben.
Außenpolitik

Burkina Faso: Armee übernimmt Fernsehsender

Soldaten der Präsidentengarde schossen vor dem Sitz des Radio- und Fernsehsenders in der Hauptstadt in die Luft, um Demonstranten zu vertreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.