Austrian Airlines: Pröll erhofft Kulanz der EU-Kommission

Finanzminister wird bei EU-Verkehrskommissar vorstellig.

BRÜSSEL (APA). Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP) stattet am kommenden Montag EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani in Brüssel einen Besuch ab. Aus der EU-Kommission verlautet, dass dabei auch die Situation der maroden Fluglinie Austrian Airlines (AUA) zur Sprache kommen wird. Die Gespräche seien aber nicht allein auf dieses Thema beschränkt.

Die EU-Kommission hat im Februar im Zusammenhang mit dem Verkauf der AUA an die Lufthansa eine Beihilfenprüfung beschlossen. Dabei geht es vor allem um die staatliche Restrukturierungshilfe für die AUA in Form eines Schuldenerlasses von 500 Mio. Euro. Die Kommission bezweifelt zudem, dass der mit der Lufthansa vereinbarte Preis dem Marktwert der AUA zum Zeitpunkt des Verkaufs entspricht. Bisher hat die Kommission erst eine 200 Mio. Euro schwere staatliche Rettungshilfe für die AUA genehmigt. Der Verkauf muss noch gesondert von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes geprüft werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.03.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

AUA-Verkauf: Pröll drängt auf EU-Entscheidung vor Sommer

Finanzminister Pröll will "das Tempo erhöhen". Bisher ist der Deal zwischen Lufthansa und AUA noch nicht einmal bei den EU-Wettbewerbsprüfern in Brüssel angemeldet.
AUA, Lufthansa, �IAG, �tsch,
Österreich

AUA-Verkauf beschäftigt Parlament: Ötsch sagt aus

Der ehemalige AUA-Vorstandschef steht heute vor dem Rechnungshof-Unterausschuss. Hinterfragt soll der plötzliche Strategiewechsel von der Stand-Alone-Lösung hin zum Verkauf werden.
Geld & Finanzen

AUA: Übernahmeangebot läuft bis zum 11. Mai

Wie angekündigt, bietet die deutsche Lufthansa den AUA-Kleinaktionären 4,49 Euro je Aktie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.