Kölner Archiv: Noch kein Lebenszeichen von Verschütteten

Die Suche nach Verschuetteten dauerte am Samstag noch an
Die Suche nach Verschuetteten dauerte am Samstag noch an(c) AP (Frank Augstein)
  • Drucken

Obwohl das Suchteam die gesamte Nacht zum Samstag hindurch im Einsatz war, konnten die beiden vermissten Männer nicht gefunden werden. Allerdings schlugen die Suchhunde mehrmals an.

Die nächtliche Suche in den Trümmern des Historischen Archivs in Köln hat bis zum frühen Morgen noch kein Lebenszeichen der beiden mutmaßlich Verschütteten erbracht. Allerdings hätten die Suchhunde mehrmals angeschlagen, so dass Trümmerstücke in einem Gebiet von etwa 20 Meter Durchmesser zum Teil per Handarbeit abgetragen wurden, sagte ein Sprecher der Kölner Feuerwehr Samstag früh auf Anfrage. Überwiegend würden die Trümmer aber mit einem Bagger weggeräumt. Unmittelbar an der Suche beteiligt seien zwei Dutzend Einsatzkräfte. Sie achteten auch darauf, Wertgegenstände sicherzustellen, die in den Ruinen gefunden würden.

Die Kölner Feuerwehr hatte am Freitagabend mit der Suche nach den zwei Vermissten begonnen. Zuvor hatten Einsturzgefahr und Regen die Bergungsarbeiten tagelang verzögert. Bei den beiden vermissten Männern handle es sich um die Bewohner der Dachgeschoßwohnungen neben dem Archiv.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Koelner Stadtarchiv
Weltjournal

Kölner Stadtarchiv: Suche nach Vermissten verzögert sich weiter

Mit dem Abriss der Ruine des eingestürzten Nachbarhauses wurde zwar begonnen. Sorgen bereitete den Rettern aber der anhaltende Regen und die Instabilität des nahen Gymnasiums.
Die Einsatzzkräfte arbeiten in den Trümmern des Stadtarchivs unter Lebensgefahr.
Weltjournal

Stadtarchiv in Köln: Suche nach Vermissten unter Lebensgefahr

Die Feuerwehr begann mit dem Abriss der Häuserruinen neben dem eingestürzten Stadtarchiv in Köln. Erst danach kann mit der Suche nach den zwei Vermissten begonnen werden.
Stadtarchiv Koeln zerstoert
Weltjournal

Einsturz von Stadtarchiv: Verdacht auf Fahrlässigkeit

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt, Bürgermeister Schramma hat einen Verdächtigen: Der U-Bahnbau sei "unverantwortlich". Die Suche nach Vermissten geht weiter.
Weltjournal

Deutschland: Wackelt Kölner U-Bahn-Projekt?

Zwei Menschen werden nach dem Einsturz des Stadtarchivs noch vermisst. Das vierstöckige Archivgebäude in der Severinstraße und zwei benachbarte Wohnhäuser stürzten am Dienstag ein.
In den Trümmern des Kölner Stadtarchivs geht die Suche nach Verschütteten weiter.
Weltjournal

Einsturz von Stadtarchiv: "Konnte ja nicht gut gehen"

Mitarbeiter des Kölner Archivs erheben schwere Vorwürfe. Unter dem Haus wurde die U-Bahn erweitert, dadurch sei es laufend zu Wasserschäden gekommen. Drei Menschen werden noch vermisst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.