Mit "Orion" zum Mars: Nasa bricht Raumkapsel-Test ab

Eine Delta IV Rakete wird Orion von Cape Canaveral in die Höhe tragen.
Eine Delta IV Rakete wird Orion von Cape Canaveral in die Höhe tragen.REUTERS
  • Drucken

Der Start verzögerte sich zunächst wegen Windböen und dann wegen eines Defekts. Die neuartige Kapsel soll irgendwann Menschen zum Mars bringen.

Der Start der neuen US-Raumkapsel Orion vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) lässt noch ein bisschen auf sich warten. Zuerst verzögerten Windböen sowie ein Boot auf dem Meer vor der Küste Floridas den Start. Um 14.26 Uhr österreichischer Zeit wäre ein zweite Versuch geplant gewesen. Doch drei Minuten vor dem Ende des Countdowns wurde der Start wegen eines defekten Treibstoffventils erneut abgebrochen. Auf Hochtouren wurden alle Funktionen überprüft, man versuchte das Problem in den Griff zu bekommen. Das Zeitfenster für einen möglichen Start endete um 15.44 Uhr unserer Zeit (9.44 Uhr Ortszeit). Das Nasa-Team will die technischen Schwierigkeiten nun innerhalb der nächsten 24 Stunden überprüfen. Um 13.05 Uhr soll sich das nächste Zeitfenster für den Start am Freitag öffnen.

Vor dem ersten Test des auf Marsflüge ausgelegten Transporters "Orion" im All herrscht Hochspannung bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Der Start sei der Beginn einer neuen Ära, sagten die Verantwortlichen am Mittwoch in Cape Canaveral. "Wir hatten dieses Gefühl schon lange nicht mehr - seit dem Ende des Shuttle-Programmes", so der führende Flugdirektor Mike Sarafin. "Das Team ist bereit." Auch das Wetter spielte mit.

Landung im Pazifik

Die berühmten Space Shuttle waren 2011 auch aus Kostengründen eingemottet worden. Seitdem sind die amerikanische Astronauten auf teure Mitfluggelegenheiten in russischen Sojus-Kapseln angewiesen, um zur Internationalen Raumstation ISS zu kommen. Die "Orion" soll langfristig bis zu sechs Passagiere tiefer ins Weltall bringen als je zuvor - mitte der 2030er Jahre sogar zum Mars.

Ziel des Tests ist es, den Transporter auf 5800 Kilometer Höhe zu bringen. Zum Vergleich: die internationale Raumstation ISS umkreist die Erde auf einer Höhe von 420 Kilometern. Bei dem unbemannten Flug soll "Orion"zweimal die Erde umkreisen. Nach rund viereinhalb Stunden soll der Transporter wieder im Pazifik landen. Dafür muss das Raumschiff mit einem Tempo von fast 32.000 Stundenkilometern bei rund 2.200 Grad Celsius wieder in die Atmosphäre eindringen.

(c) Nasa

>> Live-Stream des Starts der Nasa

>> Nasa-Feature zum Projekt "Orion"

(APA/dpa/AFP/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Handout photo of a view photographed by NASA astronaut Wiseman from the International Space Station showing part of the United States mainland from the state of Florida to Louisiana
Weltjournal

Raumfahrt: Amerikas neuer Aufbruch ins All

Wegen der kriselnden Beziehungen zu Russland beschlossen die USA, das jahrelange russische Monopol bei Flügen zur Raumstation ISS zu brechen: durch neue Raumschiffe bis 2017.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.