Nuss-Skandal: Tochter von Korean-Air-Chef verhaftet

Nuss-Skandal: Tochter von Korean-Air-Chef verhaftet
Nuss-Skandal: Tochter von Korean-Air-Chef verhaftetREUTERS
  • Drucken

Die Ermittler werfen der Firmenerbin Verstöße gegen die Bestimmungen zur Flugsicherheit, Nötigung und Behinderung des Flugbetriebs vor.

In der Affäre um ein Päckchen Nüsse an Bord einer Korean-Air-Maschine ist am Dienstag die Tochter des Chefs der südkoreanischen Fluggesellschaft festgenommen und ins Gefängnis gebracht worden. Der Fernsehsender YTN zeigte, wie die 40-jährige Cho Hyun Ah abgeführt wurde. Sie schaute nach unten und sagte, es tue ihr leid.

Die Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche einen Haftbefehl gegen Cho beantragt. Ein Gericht in Seoul stellte ihn am Dienstag aus, wie die Nachrichtenagentur Yonhap meldete.

Cho waren am 5. Dezember in der ersten Klasse eines KAL-Linienflugzeugs kurz vor dem geplanten Start von New York nach Seoul von ihr nicht bestellte Macadamia-Nüsse gereicht worden - noch dazu in einer Sackerl und nicht in einem Schälchen. Darüber geriet sie dermaßen in Rage, dass die Maschine zum Terminal zurückrollen musste und erst mit 20 Minuten Verspätung startete.

Die Ermittler werfen der Firmenerbin Verstöße gegen die Bestimmungen zur Flugsicherheit, Nötigung und Behinderung des Flugbetriebs vor. Auch ein nicht namentlich genannter KAL-Manager wurde am Dienstag festgenommen. Er muss sich dafür verantworten, Beweismaterial zu dem Vorfall zerstört zu haben.

Am Montag hatte das südkoreanische Verkehrsministerium Strafmaßnahmen gegen acht seiner Mitarbeiter verkündet. Deren Ermittlungen seien nicht fair gewesen, hieß es zur Begründung. So hätten die Befragungen von Korean-Air-Mitarbeitern im Beisein eines KAL-Managers stattgefunden, was die Zeugen eingeschüchtert haben könnte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cho Hyun Anh
International

Drei Jahre Haft wegen einer Packung Nüsse?

Die Tochter des Korean-Air-Chefs brachte mit einem Wutanfall ein Flugzeug zum Umkehren. Jetzt drohen ihr drei Jahre Gefängnis.
Harpa concert hall is pictured in Reykjavik
Reise

Reykjavík: Klang der Erde

Wer nicht schon als Teenager in mindestens einer Band spielt oder Gedichte verfasst, gilt auf Island als verdächtig. Ein Besuch in der Kulturmetropole Reykjavík.
FILE SOUTH KOREA KOREAN AIR TRIAL
International

"Nuss-Affäre": Ein Jahr Haft für Tochter von Korean-Air-Chef

Weil sie sich heftig mit einer Flugbegleiterin gestritten hatte, verzögerte Cho Hyun Ah den Start einer Maschine.
Cho Hyun Anh
International

Drei Jahre Haft wegen einer Packung Nüsse?

Die Tochter des Korean-Air-Chefs brachte mit einem Wutanfall ein Flugzeug zum Umkehren. Jetzt drohen ihr drei Jahre Gefängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.