Elvis, Udo und Franziskus

Oder: Warum beim »Jahrgangraten« Geburtstage eine Inspiration sein können.

Diese Woche hat uns neben allzu viel Unerfreulichem auch so manche neue Erkenntnis beschert. Wir haben nämlich neue Kandidaten für das beliebte Spiel „Jahrgangraten“ dazu bekommen. Das haben wir damals zu spielen begonnen, als mit Bill Clinton (Jahrgang 1946) der erste US-Präsident amtierte, der jünger war als Mick Jagger (Jahrgang 1943).

Diese Woche hätte Elvis Presley (Jahrgang 1935) seinen 80. Geburtstag gefeiert. Und da fiel uns doch gleich ein, dass Udo Jürgens (Jahrgang 1934) knapp vor Weihnachten auch mit 80 Jahren gestorben ist. Da Elvis aber schon so lange tot ist und Udo bis zum Schluss so alterslos war, ist dieses Verhältnis völlig unbeleuchtet geblieben. Jürgens hat knapp über 100 Millionen Tonträger verkauft (und ist damit der erfolgreichste deutschsprachige Einzelkünstler), Elvis deutlich über eine Milliarde.

Und um den Reiz des Spiels zu erklären (und Sie zum Selberspielen zu animieren): Papst Franziskus ist Jahrgang 1936. Und damit der erste Papst, der jünger ist als Udo Jürgens. Mick Jagger ist allerdings noch sieben Jahre jünger.

Über das Geburtsjahr von Michel Houellebecq macht Wikipedia keine exakten Angaben (1956 oder 1958). In jedem Fall ist er jünger als Elvis, Udo und Franziskus. Wobei man anhand der aktuellen Fotos des französischen Autors über sein Alter keine wirklichen Angaben mehr machen kann. Optisch hat er sich eher in Richtung Iggy Pop entwickelt. Der ist übrigens Jahrgang 1947. Also jünger als Jagger und Clinton.

Daniel Craig hat diese Woche eine Seilbahn und vor allem das Restaurant auf der Bergstation in Sölden lahmgelegt. Bei den Dreharbeiten für den neuen James Bond in Österreich. Der zweite wichtige Bond-Beitrag aus Österreich (Bösewicht Christoph Waltz) war allerdings nicht nach Sölden gekommen: Er stand dort gar nicht im Drehbuch. Craig ist übrigens Jahrgang 1968. Waltz 1956. Wie Houellebecq.

Und die Ur-James-Bonde Sean Connery und Roger Moore? Wer ist älter? Hm?

Beide älter als der Papst. Und Udo. Und Elvis. Roger Moore Jahrgang 1927. Sean Connery drei Jahre jünger (1930).

Wir sind an dieser Stelle wieder einmal fertig. Sie können aber gerne weiterspielen.

florian.asamer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.