Kirchenlieder in Klasse: Eltern blitzen bei VfGH ab

(c) www.BilderBox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Die Verfassungsrichter schicken den Fall zum Verwaltungsgerichtshof. Die Eltern wollen bis vor den Menschenrechtsgerichtshof ziehen.

Nach dem Bundesverwaltungsgericht hat nun auch der Verfassungsgerichtshof (VfGH) jene Eltern abblitzen lassen, die sich über das Singen von religiösen Liedern zur Erstkommunionsvorbereitung im "normalen" Unterricht an einer Volksschule beschwert hatten. Der VfGH lehnte die Behandlung der Beschwerde ab, da von ihr "die Klärung einer verfassungsrechtlichen Frage nicht zu erwarten ist".

"Die gerügten Rechtsverletzungen wären im vorliegenden Fall aber nur die Folge einer - allenfalls grob - unrichtigen Anwendung des einfachen Gesetzes", heißt es laut einer Aussendung der Initiative "Religion ist Privatsache" in der Begründung des Beschlusses. Deshalb trat der VfGH die Behandlung der Beschwerde an den VwGH ab. Sollte dieser gegen die Eltern entscheiden, würden diese den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen, so die Laizismus-Initiative.

Erstkommunionlieder im Musikunterricht

In der Volksschule im Bezirk Tulln fand die Erstkommunionsvorbereitung zum Teil im Musikunterricht statt. Dagegen hatten sich Eltern einer konfessionslosen Tochter gewehrt und waren - trotz gegenteiliger Meinung des Leiters der Rechtsabteilung, der daraufhin versetzt wurde - zunächst beim Landesschulrat als auch später beim Bundesverwaltungsgericht gescheitert. Letzteres hatte die Beschwerde "mangels eines zulässigen Anfechtungsgegenstandes als unzulässig zurückgewiesen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Kirchenlieder in Klasse: Eltern gehen zum VfGH

Eltern wehren sich, dass in einer niederösterreichischen Schule im Musikunterricht Erstkommunionvorbereitung stattfand.
PK - LEHRERDIENSTRECHT: HEINISCH-HOSEK
Schule

Kirchenlieder in der Schule sind nicht verboten

Laut Bildungsministerium in bescheidenem Maß erlaubt.
Schule

Kirchenlieder in Klasse: Für Küng okay

Religiöse Lieder und Bräuche "gehören zum Kulturgut unserer Heimat" , so der St. Pöltener Diözesanbischof.
Erwin Pröll
Schule

Erstkommunion: Anzeige gegen Pröll

Der Streit um das Üben von Erstkommunionsliedern in einer Volksschule hat nun rechtliche Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.