Silk-Road-Gründer droht lebenslange Haft nach Schuldspruch

(c) Reuters (JANE ROSENBURG)
  • Drucken

Der unter dem Namen "Dread Pirate Roberts" bekannte Ulbricht wurde für schuldig befunden, den Online-Drogenumschlagplatz Silk Road gegründet zu haben.

Im Prozess gegen den angeblichen Gründer Silk Roads, dem Online-Umschlagplatz für Drogen, Waffen und Menschenhandel ist das Urteil gefallen: Die Geschworenen befanden Ross William Ulbricht in allen Anklagepunkten für schuldig.

Sie sahen es als erwiesen an, dass der 30-Jährige unter dem Pseudonym "Dread Pirate Roberts" die illegale Online-Plattform betrieben hat. Das Strafmaß wurde noch nicht verkündet. Im schlimmsten Fall könnte Ulbricht lebenslang in Haft kommen.

Das Internet hinter dem Internet

Neben Rauschgift konnten Internetnutzer auf Silk Road auch Waffen und gefälschte Ausweise kaufen sowie Auftragsmörder anheuern. Die Bundespolizei FBI und die Drogenbehörde DEA hatten mehr als zweieinhalb Jahre nach "Dread Pirate Roberts" gesucht. Die Ermittlungen waren knifflig, weil die Website über verschlüsselte Internetverbindungen lief und Transaktionen anonym über die Digitalwährung Bitcoin abgewickelt wurden. Silk Road hatte Hunderttausende Nutzer rund um die Welt. Im Oktober 2013 nahm das FBI Ulbricht dann in einer Bibliothek in San Francisco fest.

In dem Mitte Jänner begonnenen Prozess musste sich Ulbricht unter anderem wegen Drogenhandels, Geldwäsche und Verschwörung zum Computer-Hacking verantworten. Der Angeklagte plädiert auf nicht schuldig, doch die Geschworenen folgten der Staatsanwaltschaft.

"Ulbrichts Festnahme und Verurteilung (...) sollten eine klare Botschaft an alle senden, die versuchen, ein kriminelles Unternehmen im Internet zu führen", erklärte Staatsanwalt Preet Bharara. "Die angebliche Anonymität des Dark Web ist kein Schutzschild vor Festnahme und Strafverfolgung."

(APA/AFP/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Deep Web: In den dunklen Ecken des Internets

Das Internet ist weitaus mehr, als der Nutzer annimmt. Vieles in der digitalen Welt spielt sich unter der Oberfläche ab. Dort bietet sich ein Umschlagplatz für Drogen, Waffen und falsche Pässe. Eine Reise in das verborgene Netz.
Symbolbild Internet
Internet

Niederlande: Polizei schließt digitalen Drogenumschlagplatz

Über die Internetseite wurden neben Drogen auch Waffen gehandelt.
Symbolbild.
International

US-Behörden nehmen Betreiber von Bitcoin-Börsen fest

Die beiden Verdächtigen sollen Drogenhändlern beim Tausch von einer Million Dollar in die virtuelle Währung geholfen haben.
Ross William Ulbricht
Internet

Drogen, Waffen und Killer per Mausklick

Diese Woche verhaftete das US-amerikanische FBI einen der schillerndsten Wirtschaftskriminellen der Welt. Der 29-jährige Ross William Ulbricht lieferte per Mausklick alles, was das Verbrecherherz begehrt.
Internet

Deep Web: In den dunklen Ecken des Internets

Das Internet ist weitaus mehr, als der Nutzer annimmt. Vieles in der digitalen Welt spielt sich unter der Oberfläche ab. Dort bietet sich ein Umschlagplatz für Drogen, Waffen und falsche Pässe. Eine Reise in das verborgene Netz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.