Terror in Kopenhagen: Tatwaffe stammt von Heeres-Reservist

Innenminister Morten Oestergaard und Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt künden ein Anti-Terror-Paket für Dänemarks Sicherheitskräfte an.
Innenminister Morten Oestergaard und Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt künden ein Anti-Terror-Paket für Dänemarks Sicherheitskräfte an.(c) REUTERS
  • Drucken

Das M95, mit dem der Attentäter in einem Kulturcafé in Kopenhagen einen Menschen erschoss, war einem Soldaten gestohlen worden.

Die Tatwaffe des ersten Terroranschlags von Kopenhagen war einem Mitarbeiter der dänischen Streitkräfte zu Hause gestohlen worden. Das M95-Gewehr, mit dem der Attentäter an dem Kulturcafé "Krudttønden" einen 55-jährigen Filmemacher erschoss, stammt laut der Kopenhagener Polizei von der dänischen Heimwehr. Zuvor hatte es geheißen, die Waffe sei gemeinsam mit dutzenden weiteren Waffen aus einem Militärdepot gestohlen worden.

Die "Hjemmeværnet" unterstützt die übrigen Streitkräfte des Landes und besteht vor allem aus Freiwilligen. Etwa ein Viertel der Reservisten bewahre seine Waffen zu Hause auf, sagte Heimwehr-Chef Finn Winkler der Nachrichtenagentur Ritzau am Donnerstag.

Anti-Terror-Paket

Die dänische Regierung hat unterdessen ein umgerechnet rund 135 Millionen Euro schweres Anti-Terror-Paket vorgestellt. Dänemarks sozialdemokratische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt will die Bereitschaft von Polizei und Sicherheitsdienst stärken, damit diese kriminelle Milieus und Verdächtige besser überwachen können. "Dänemark hat Feinde, das wissen wir", sagte Thorning-Schmidt am Donnerstag. "Aber das sind Feinde, gegen die wir uns verteidigen können und werden."

Der Zwölf-Punkte-Plan sieht in den nächsten vier Jahren bessere IT-Systeme und mehr Personal vor. Außerdem will die Regierung der Radikalisierung in Gefängnissen entgegenwirken.

El-Hussein will nach Syrien

Der mutmaßliche 22-jährige Attentäter Omar Abdel Hamid El-Hussein hatte am Wochenende in Kopenhagen bei zwei Angriffen zwei Menschen erschossen und fünf verletzt, bevor die Polizei ihn tötete. Er soll im Gefängnis den Wunsch geäußert haben, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anzuschließen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Der Todesschütze von Kopenhagen

Der 22-jährige Attentäter hatte palästinensische Wurzeln und galt als notorischer Judenhasser. Er stammte aus dem Bandenmilieu und kam erst vor Kurzem frei.
Soldat mit Colt C7
Außenpolitik

Waffe des Kopenhagen-Attentäters aus Armeedepot

Die Colt C7 war vor sechs Jahren zusammen mit 43 weiteren Sturmgewehren aus einer Kaserne der dänischen Armee geraubt worden. Wie der Attentäter an sie kam, wird noch ermittelt.
Terror in Kopenhagen
Weltjournal

Zwei Festnahmen nach Terror in Kopenhagen

Bei zwei Anschlägen auf ein Kulturcafe und eine Synagoge in Kopenhagen waren an diesem Wochenende zwei Menschen getötet worden. Der 22-jährige Täter war der Polizei bekannt.
Blumen an dem Ort, wo der Attentäter erschossen wurde
Außenpolitik

Blumensträuße für den Attentäter von Kopenhagen

An jener Stelle, wo der Islamist Omar El-Hussein (22) von der Polizei gestellt und in Notwehr erschossen wurde, legen Menschen Blumen nieder. "Als Zeichen der Vergebung", heißt es.
Außenpolitik

Frankreich fordert Juden zum Bleiben auf

Premierminister Manuel Valls tritt dem Appell des israelischen Premiers Netanjhau entgegen, der zur Auswanderung aufrief.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.