WU-Bibliothek nach Lampenunfall wieder geöffnet

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Alle Räume sind wieder zugänglich. Die WU arbeitet an einem Konzept, um etwaige weitere verdeckte Mängel aufzudecken.

Nach dem Absturz einer Lampe im Bibliotheksgebäude der Wirtschaftsuniversität Wien Mitte der vergangenen Woche sind nun alle Räume wieder geöffnet und in Betrieb. Alle Lampen-Aufhängungen wurden getauscht und geprüft, erklärte eine Sprecherin am Montag. Als Ursache für den Zwischenfall hatten Gutachter die fehlerhafte Montage der Leuchtkörper festgestellt.

Der Absturz war bereits der dritte Zwischenfall an der WU innerhalb eines dreiviertel Jahres. Im Sommer 2014 sowie Anfang 2015 war jeweils eine massive Betonplatte von der Außenfassade zu Boden gekracht. Verletzt wurde niemand. Derzeit arbeitet man an einem Konzept, um alle Gebäude laufend auf weitere verdeckte Mängel zu überprüfen.

Eine Überlegung ist etwa, diese Überprüfungen im Zuge ohnehin geplanter Wartungsarbeiten durchzuführen. „Wir sehen uns jetzt an, welche Wartungsarbeiten intervallartig durchgeführt werden und was man da stichprobenartig sinnvoll kontrollieren könnte“, hieß es vonseiten des Gebäudeeigentümers BIG. Grundsätzlich geht die BIG davon aus, dass nichts mehr passiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Nach Lampenunfall: WU-Campus soll durchforstet werden

Die BIG feilt an einem Konzept, um etwaige verdeckte Mängel aufzuspüren. Die Bibliothek bleibt bis nächste Woche geschlossen.
Hochschule

WU-Lampenunfall: "Versagen der Montagefirma"

Nachdem eine Lampe von der Decke krachte, werden alle Aufhängungen getauscht. Die Räume werden schrittweise freigegeben.
Wien

Lampe fiel von Decke: WU-Bibliothek geräumt

Teile des Library and Learning Centers sind bis auf Weiteres gesperrt. Schon zum dritten Mal gibt es Probleme mit einem WU-Gebäude.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.