Opernintendant Dorny klagt gegen Sachsen wegen Kündigung

  • Drucken

Der entlassene Intendant der Semperoper sieht sich als Opfer eines Kompetenzgerangels mit Dirigent Christian Thielemann.

Im juristischen Streit um die Entlassung des Semperoper-Intendanten Serge Dorny hat am kommenden Dienstag das Landgericht Dresden das Sagen. "Die Kammer wird voraussichtlich prüfen, ob die vom Freistaat geltend gemachten Gründe eine außerordentliche Kündigung tragen", teilte das Landgericht Dresden am Donnerstag mit. Um die Höhe einer eventuellen Abfindung gehe es bei der Klage nicht.

Dorny war im Februar 2014 fristlos gekündigt worden - sechs Monate vor seinem geplanten Amtsantritt. Das Kunstministerium begründete das mit einem Vertrauensverlust. Dorny sah sich dagegen als Opfer eines Kompetenzgerangels mit Dirigent Christian Thielemann.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klassik

Dirigenten machen nebst Musik gern auch "Krach"

Misstöne im Musikbusiness waren und sind offenbar unvermeidlich: Schlaglichter auf komplizierte Verhältnisse, Machtkämpfe, kleine und große Eitelkeiten sowie Zerwürfnisse zwischen Dirigenten und Intendanten - einst und jetzt.
Klassik

Des Dirigenten Wille ist sein Himmelreich

Ob Karajan Richard Strauss verstümmelt oder Celibidache Debussy »auswalzt« - gerade die exzentrischsten, obskursten Aufführungen und Einspielungen sagen manchmal viel über ihre Dirigenten aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.