Frankreich: 86-jähriger Le Pen wird flügge

(c) APA/EPA/YOAN VALAT (YOAN VALAT)
  • Drucken

Jean-Marie Le Pen, der Gründer des Front National, spaltet sich mit eigener extremer Organisation ab.

Paris. Der ehemalige Vorsitzende des Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, will sich nicht damit abfinden, dass ihn die Parteileitung unter Führung seiner eigenen Tochter Marine zum Schweigen verurteilt hat. Da der bald 87-Jährige nicht mehr im Namen des FN reden darf, möchte er eine eigene politische Organisation bilden, in der ihm keiner einen Maulkorb umhängen kann.

Ihm schwebe dazu weniger eine „Partei“ vor, die dem FN Konkurrenz machen solle, sondern eher eine Art „Freundschaftsvereinigung“, sagte Le Pen im Radio. Er versteht sich als Gralshüter der Orthodoxie rechtsextremer Ideen, die er „seit Jahrzehnten“ verteidigt habe und die es als politische Linie wiederherzustellen gelte. In diesem Sinn solle seine Bewegung eine Art „Fallschirm gegen das Desaster“ und die ideologische Abweichung sein, die er an der heutigen FN-Führung kritisiert.

Er hat auch erklärt, mit dem derzeit eingeschlagenen Kurs sei der FN „noch meilenweit von den Toren der Macht entfernt“. Der Bruch mit der FN-Parteichefin, Marine Le Pen, war schon so vollzogen. Laut FN-Mitgliedern reden der Vater und die Tochter nicht mehr miteinander. Jean-Marie Le Pen hat sich öffentlich von der Partei distanziert, in der er sich nicht wiedererkennen könne. Er hatte offensichtlich nicht damit gerechnet, dass es die Parteileitung wagen würde, ihn wegen seiner provokativen Äußerungen über Marschall Pétain und die Judenverfolgung öffentlich zu tadeln und schließlich als Mitglied zu suspendieren.

Front National bleibt kühl

Eher gelassen nimmt man beim FN die Aussicht, dass der Gründervater und Ehrenpräsident der Partei seine Anhänger separat organisieren will. „Wenn Jean-Marie Le Pen eine eigene Partei bilden will, soll uns das recht sein“, relativiert FN-Schatzmeister Wallerand de Saint-Just. „Damit kann er die Typen der radikalen Rechten um sich scharen, und wir haben uns nicht mehr damit zu belasten.“ (r.b.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich: Familienfehde im Hause Le Pen

Der Front National suspendiert die Mitgliedschaft des Parteigründers Jean-Marie Le Pen. Der fordert nun seine Tochter und Parteichefin Marine auf, den Namen Le Pen zurückzulegen.
Kommentare

Politischer "Vatermord"

Marine Le Pens überfälliger Bruch mit dem Clanchef.
Zwischen Jean-Marie und Marine Le Pen kriselt es seit längerem. Am 1. Mai standen sie gemeinsam auf der Festbühne.
Außenpolitik

Le Pen-Streit: Vater torpediert Präsidentschafts-Pläne der Tochter

Das Exekutivkomitee hat die Mitgliedschaft des Parteigründers ausgesetzt. Er habe nicht das Recht, über "Leben und Tod" der Partei zu entscheiden, so Tochter Marine über Vater Jean-Marie.
FRANCE MAY DAY NATIONAL FRONT
Außenpolitik

Le Pen: Ein paar Goldbarren und Provokationen zu viel

Bei den Le Pens hängt der Haussegen schief. Marine Le Pen, Chefin des Front National, drängt ihren Vater Jean-Marie nach mehreren Eklats ins Abseits. Er muss sich vor dem Parteitribunal verantworten.
Jean-Marie Le Pen
Außenpolitik

Bericht: Jean-Marie Le Pen hortet Millionen auf Geheimkonto

Der Gründer des französischen Front National soll angeblich über eine Treuhandgesellschaft 2,2 Millionen Euro bei Großbanken angelegt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.