Fremdenpolizei in der Wohnung von Bakary J.

Archivbild: Bakary J. bei einem Gerichtstermin im Jahr 2006
Archivbild: Bakary J. bei einem Gerichtstermin im Jahr 2006Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Vier Beamte suchten in der Wohnung des Folteropfers Bakary J. nach einer Person mit gefälschten Dokumenten.

Wien. Die Wohnung des Polizeifolteropfers Bakary J. soll im April durchsucht worden sein. Vier Männer sollen angeklopft, sich als Polizisten ausgegeben und die Wohnung durchwühlt haben, berichtet der ORF. „Als Bakary J. eine Anzeige bei der Polizei am Enkplatz machen wollte, wurde diese nicht angenommen“, sagt seine Anwältin Susanne Kurtev. Dort ist er kein Unbekannter: Er machte dort schon mehrere Anzeigen, weil sein Türschloss verklebt worden war. Seine Anwälte schickten im April eine Beschwerde an die Landespolizeidirektion Wien.

Nun wurde bekannt, dass es sich bei den vier Männern um Beamte der Fremdenpolizei handelte. Es wurde laut Polizei auf Hinweis des Meldeamtes nach einer Person mit gefälschten Dokumenten gesucht, die nicht mit Bakary J. in Zusammenhang steht. Eine Aufzeichnung des Einsatzes im Zusammenhang mit J. sei deshalb nicht im Polizeicomputer gemacht worden.

Die Beamten hätten sich jedoch, so betont die Exekutive am Dienstag in einer Aussendung, "ordnungsgemäß ausgewiesen und eine Identitätsfeststellung bezüglich eines anwesenden Bekannten (Bakary J.`s, Anm.) im Streifenbericht vermerkt".

Laufender Prozess

Wegen des Foltervorfalls im Jahr 2006 waren vier Wega-Beamte wegen Quälens eines Gefangenen rechtskräftig verurteilt worden. Bakary J. erhielt 110.000 Euro Wiedergutmachung. Sein Anwalt fordert weitere 375.000 Euro und eine monatliche Pension von 1000 Euro.

>> Bericht der ORF-Sendung "Thema"

Anmerkung der Redaktion
Unter Berufung auf unsere Forenregeln wurde die Kommentarfunktion zu diesem Artikel deaktiviert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Polizeipräsident Gerhard Pürstl
Wien

Bakary J.: Polizeipräsident bezweifelt falsche Geständnisse

Ex-Beamte, die den damaligen Schubhäftling Bakary J. misshandelten, wollen zu falschen Geständnissen gedrängt worden sein. Für Polizeipräsident Pürstl ist das "unglaubwürdig".
Zwei der verurteilten Ex-Polizisten traten am Montag vor die Medien.
Wien

Fall Bakary J.: "Polizisten nicht durch Geständnisse überführt"

Die Ex-Polizisten, die eine Wiederaufnahme anstreben, seien von Sachbeweisen belastet worden, sagt ihr ehemaliger Strafverteidiger.
Es soll Widersprüche zwischen der damaligen ärztlichen Dokumentation der Verletzungen und diesem Bild geben.
Wien

Fall Bakary J.: Wird Folterskandal neu geprüft?

Die drei Polizisten, die im April 2006 in einer Wiener Lagerhalle den afrikanischen Schubhäftling Bakary J. misshandelt haben, wollen eine Wiederaufnahme ihres Strafverfahrens.
Ein Foto, das kurz nach den Misshandlungen aufgenommen worden sein soll.
Wien

Chronologie: Bakary J. in Lagerhalle schwer misshandelt

2006 wurde Bakary J. von Wega-Polizisten misshandelt. Trotz rechtskräftiger Urteile ist der Fall nicht aus der öffentlichen Diskussion verschwunden.
Ein Bild von Bakary J.
Wien

Fall Bakary J.: Verleumdungsanzeige eingebracht

Der Anwalt des ehemaligen Schubhäftlings Bakary J. hat Anzeige gegen drei Ex-Polizisten eingebracht, die um eine Wiederaufnahme des Verfahrens kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.