Poroschenko: „Echter Krieg mit Russland“

German Chancellor Angela Merkel Meets Ukraine President Petro Poroschenko
German Chancellor Angela Merkel Meets Ukraine President Petro Poroschenko(c) Bloomberg (Krisztian Bocsi)
  • Drucken

Ukraine: Laut Staatschef sind gefangene Soldaten Beweis für Teilnahme Moskaus.

Kiew/ Moskau. Die Ukraine befindet sich nach den Worten von Präsident Petro Poroschenko in einem „echten Krieg“ mit Russland. „Das ist nicht ein Kampf gegen Separatisten, die von Russland unterstützt werden, das ist ein echter Krieg mit Russland“, sagte Poroschenko am Mittwoch in einem Interview mit der BBC.

Die Tatsache, dass die ukrainischen Streitkräfte „reguläre russische Soldaten“ gefangen hätten, sei dafür ein „starker Beweis“. Kiew hatte Medienvertretern am Dienstag zwei mutmaßliche gefangene russische Soldaten vorgeführt. Die Männer wurden nach Angaben der ukrainischen Regierung bei Kämpfen in der Separatistenhochburg Luhansk im Osten des Landes gefangen genommen.

In einer aufgezeichneten Befragung gaben sie an, sie gehörten zu einer 200 Mann starken russischen Aufklärungseinheit, die vor fast zwei Monaten in das Kampfgebiet gekommen sei. Das russische Verteidigungsministerium erklärte, die Gefangenen seien „ehemalige russische Soldaten“. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SLOVAKIA V4 EASTERN PARTNERSHIP MEETING
Außenpolitik

Lettlands Außenminister sieht "enorme Propagandamaschine" Russlands

Edgars Rinkēvičs, Außenminister von Lettland, über baltische Ängste vor Russland nach der Krim-Annexion und seinen Vergleich mit dem Deutschen Reich.
Test eine Abwehrrakete "THAAD" von Lockheed Martin
Außenpolitik

Russland warnt Ukraine vor Nato-Raketenabwehr

Ukrainische Politiker hatten laut über westliche Abwehrsysteme gegen ballistische Raketen in der Ukraine nachgedacht. Für einen solchen Fall werde man Gegenmaßnahmen ergreifen, tönt es aus Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.