Köln, Berlin: Entweder bunt oder gemütlich

Zwei Städte in Deutschland gelten als Metropolen für Homosexuelle.

Der freundschaftliche Wettkampf zwischen Berlin und Köln als Homosexuellenmetropole ist legendär, auch wenn kaum jemand von Wettkampf reden würde. Je nach dem, was gesucht wird, gilt: Berlin ist bunter, Köln gemütlicher. „Es gibt nicht nur eine schwule Party, sondern zehn“, sagt Markus Ulrich vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg. Die Infrastruktur sei in Berlin besser, die kritische Masse größer. Auch politisch könne in der Hauptstadt mehr bewegt werden.

Im Rheinland hingegen ist die Atmosphäre lauschiger. So meint etwa der Schwulenaktivist Ali Utlu: „Köln ist herzlich, Berlin eiskalt.“ Zudem sei die Berliner Szene „drogenverseucht“. Allein aufgrund der überschaubaren Größe Kölns sei die Akzeptanz in der Bevölkerung höher, da Homosexuelle einfach sichtbarer sind. Und nicht zu vergessen das Rheinische Gesetz: „Jeder Jeck ist anders“ – das gilt ja nicht nur in der Karnevalszeit. duö

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Barcelona als pinke Partystadt am Meer

Die Strände, die Leichtigkeit und die Kultur locken ans Mittelmeer.
Weltjournal

Istanbul ist Topreiseziel für Schwule

Tagsüber besuchen sie Moscheen, Museen und Paläste, in der Nacht die vielen Bars, Clubs und Saunas. Die Millionenmetropole ist die Lieblingsdestination von Schwulen.
18. REGENBOGENPARADE IN WIEN
Wien

Und lesbische Frauen?

Warum lesbische Frauen oft unterrepräsentiert sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.