IS sprengt berüchtigtes Gefängnis von Palmyra

A general view shows the historical city of Palmyra
A general view shows the historical city of PalmyraREUTERS
  • Drucken

Das Gefängnis gilt als Symbol für die Brutalität der syrischen Machthaber. Traurige Berühmtheit erlangte es durch Massaker an Gefangenen in 80er-Jahren.

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat nach Angaben von Aktivisten das berüchtigte Gefängnis in der syrischen Oasenstadt Palmyra gesprengt. Die Islamisten hätten einen Großteil des mitten in der Wüste gelegenen Gefängnisses mithilfe von Bomben zerstört, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag.

Kämpfer der IS-Miliz hatten Palmyra mit seinen antiken Kulturschätzen vor zehn Tagen unter ihre Kontrolle gebracht. Dessen Gefängnis gilt als Symbol für die Brutalität des syrischen Machthabers Bashar al-Assad und vor allem seines Vorgängers und Vaters Hafis al-Assad: Dieser ließ dort in den 1980er-Jahren hunderte Häftlinge töten.

Über Jahre wurden in Palmyra politische Gefangene festgehalten und gefoltert. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad und seine Regierung im Jahr 2011 waren dort aber vor allem Abtrünnige und Deserteure untergebracht. Vor dem Fall Palmyras wurden diese laut der Beobachtungsstelle in andere Gefängnisse des Landes verlegt. Vor seiner Zerstörung zeigte der IS Aufnahmen von dem berüchtigten Gefängnis. Auf Twitter waren nun Fotos von dem zerstörten Gebäude und seiner offensichtlichen Sprengung zu sehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einer Zeit, in der noch Touristen durch die Ruinen von Palmyra spazieren konnten.
Außenpolitik

Palmyra: IS-Fotos sollen erhaltene Kulturdenkmäler zeigen

Ob die Fotos echt sind, konnte bisher nicht festgestellt werden. Experten glauben, dass der IS keine weiteren großen Erfolge feiern wird können.
SYRIA PALMYRA HOMS PROVINCE
Außenpolitik

Syrien: IS-Kämpfer kontrollieren historische Stadt Palmyra

Es gibt die Befürchtung, dass die IS-Kämpfer die antiken Stätten in der syrischen Stadt zerstören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.