Wien: Was sich neben dem Rock-Fest sonst noch tut

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Langes Wochenende: Wie man das erste Sommerwochenende in Wien auch verbringen könnte.

► Schlacht auf dem Stephansplatz
Es dürfte, so die Prognose, das richtige Sommerwochenende in Wien werden. Da tut sich auch für wenig Rockaffine einiges: Gleich heute könnte man zum Beispiel eher unkonventionell, nämlich mit einer Polsterschlacht, in das Feiertagswochenende starten: 20 Uhr findet der Pillow Fight Vienna auf dem Stephansplatz statt.

► Vegan vor dem MQ
Etwas friedlicher bzw. gemütlicher wird es da von heute, Mittwoch, bis Samstag wohl vor dem Museumsquartier zugehen: Beim veganen Sommerfestival Veganmania geht es täglich von zehn bis 22 Uhr um Ernährung, Tierrechte, Gesundheit und Umweltschutz – und den Verkauf veganer Produkte.

► Beislrallye mit Musik
Ebenfalls vor dem Museumsquartier startet am Feiertag, dem Donnerstag, eine Straßenkunst-Beisltour. Begleitet von Livemusik geht es dabei ab 18 Uhr durch die Lokale des Siebten – zum Beispiel Seven Bar, Plutzer Bräu, 7-Stern, Morgenstern, Espresso, Kiez, Wirr oder Ungar Grill.

► Party am Schiff/in der Sauna
Passend zum Wetter feiert das Badeschiff am Donaukanal nach Umbau und ein paar Testwochen am Samstag die Eröffnung des „Prost Mahlzeit“: Die Kapitäne laden zum Planschen, Trinken, Tanzen. Der Pooleintritt ist gratis. Gefeiert wird auch in der Pratersauna: Die Klangfabrik begeht ihr Einjähriges mit einer Day-and-Night-Party ab Samstag, 16 Uhr.

► Vintage und Fetzenmarkt
Und weil sich so ein Wochenende gut zum Bummeln und Einkaufen eignet, die Shoppingtipps: Am Samstag findet in der Kunsttankstelle Ottakring von elf bis 18 Uhr ein Vintage-Flohmarkt statt. Ebenfalls am Samstag, ab 16 Uhr, ist beim Kulturzentrum Werk am Donaukanal der „Nasse Fetzen“-Flohmarkt. Am Sonntag schließlich gibt es ab zehn Uhr „Heiße Ware, kühle Drinks“ (so das Motto des Pop-up-Markts) im Theater TAG an der Gumpendorfer Straße. (cim)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sommer-Festivals

Rock in Vienna: Zufriedene Bilanzen nach Festival-Auftakt

30.000 Besucher kamen auf die Donauinsel, mit Metallica hatte man sich einen zugkräftigen Hauptact geangelt.
WIEN: BESICHTIGUNG DES ROCK IN VIENNA-FESTIVALGEL�NDES
Sommer-Festivals

Rock in Vienna und Nova Rock im Vergleich

Am Wochenende feiert das Rock in Vienna auf der Wiener Donauinsel seine Premiere. Eine Woche später beginnt das Nova Rock.
Festival-News

Rock in Vienna: Ein Festival, das keines sein will

30.000 Menschen werden ab Donnerstag auf der Donauinsel Metallica, Kiss oder Faith No More besuchen - und sollen dort auch saubere Toiletten, Klimt und Freud finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.