Bundes-Ärztekammer: Kein Streik gegen "Mystery Shopping"

Symbolbild: Karteikasten
Symbolbild: Karteikasten(c) BilderBox
  • Drucken

Die Österreichische Standesvertretung drohte lediglich "geeignete Initiativen" an, um die Bevölkerung flächendeckend zu informieren.

Die Ärztekammer wehrt sich weiter gegen Maßnahmen zur Sozialbetrugsbekämpfung und gegen falsche Abrechnungen im Gesundheitsbereich. Nach der Wiener protestierte am Freitag auch die Österreichische Standesvertretung per Resolution. Von Streik gegen das sogenannte "Mystery Shopping" wie in der Kammer der Bundeshauptstadt war dabei allerdings nicht die Rede.

Angedroht wurden lediglich "geeignete Initiativen", um die Bevölkerung flächendeckend zu informieren. Man fordere "unter scharfem Protest" die ersatzlose Streichung von Maßnahmen staatlicher Bespitzelung in den Einrichtungen des Gesundheitswesens, hieß es laut Aussendung in der Resolution, die von der Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) beim Kammertag in Geinberg einstimmig verabschiedet wurde.

Störung des Arzt-Patienten-Verhältnisses

Die geplanten Methoden zur Bekämpfung des sozialen Missbrauchs in ärztlichen Ordinationen und Spitälern wurden als völlig unangemessen abgelehnt. Ordinationen seien "Stätten der ärztlichen Hilfe und nicht Bereitstellungsraum für staatliche Bespitzelungsaktivitäten". Die Observierung von Patienten und Ärzten bedeute eine schwere Störung des Arzt-Patienten-Verhältnisses. Um sozialem Missbrauch zu begegnen, seien jedenfalls andere Maßnahmen zu wählen, etwa ein Foto auf der E-Card.

Eine weitere Resolution beschäftigte sich mit der Vorsorgemedizin. Trotz ihrer hohen Bedeutung verhindere die Sozialversicherung eine zeitgemäße Weiterentwicklung von Präventionsmaßnahmen, wie das Scheitern der jüngsten Verhandlungen um das Vorsorgeuntersuchungsprogramm gezeigt habe. Die Ärzte forderten die Verantwortlichen des Hauptverbandes auf, die Blockadehaltung zu beenden und das Angebot der Ärztekammer zum konstruktiven Dialog anzunehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Wien

Wien: Mehrheit der KAV-Ärzte streikbereit

Nächsten Mittwoch soll über Kampfmaßnahmen entschieden werden. In dem Streit mit der Stadt Wien geht es vor allem um die Bezahlung von Nacht- und Wochenenddiensten.
Politik

Ärzte stimmen über Streikbereitschaft ab

Über 3700 Ärzte in den Spitälern des Wiener KAV dürfen in den kommenden Tagen ihre Stimme abgeben. Das Ergebnis soll am 25. Juni feststehen.
"Mystery Shopping": Wiener Ärzte drohen mit Streik
Wien

"Mystery Shopping": Wiener Ärzte drohen mit Streik

Die Ärztekammer protestiert gegen das Vorhaben, Testpatienten in Ordinationen zu schicken.
Wien

Kontrolle: Sechs Ärzte verloren Kassenvertrag

Mystery Shopping deckte einige Betrugsfälle auf. Die umstrittene Maßnahme ist Teil des Pakets zur Betrugsbekämpfung.
Österreich

Mystery Shopping: Ärzte kritisieren "DDR 2.0"

Die Ärztekammer wehrt sich weiterhin vehement gegen Kontrollen durch Testpatienten und startet eine weitere Info-Kampagne in Kassenordinationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.