Reaktionen auf den Tod von Helmuth Lohner

ARCHIVBILD: SCHAUSPIELER, REGISSEUR UND THEATERLEITER HELMUTH LOHNER GESTORBEN
ARCHIVBILD: SCHAUSPIELER, REGISSEUR UND THEATERLEITER HELMUTH LOHNER GESTORBEN(c) APA/GÜNTER R. ARTINGER
  • Drucken

"Helmuth Lohner hat in Österreich viele Menschen begeistert und war darüber hinaus ein besonders liebenswürdiger Mensch", sagte Bundespräsident Fischer.

Heute würdigten zahlreiche österreichische Politiker den Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor Helmuth Lohner, der in der Nacht auf Dienstag im Alter von 82 Jahren gestorben war:

  • Bundespräsident Heinz Fischer: "Als hinreißender Schauspieler, als Regisseur, als Theaterdirektor und als Mensch der Kultur hat Helmut Lohner in Österreich viele Menschen begeistert und dem kulturellen Leben starke positive Impulse gegeben. Darüber hinaus war er ein besonders liebenswürdiger Mensch".
  • Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ): Helmuth Lohner war ein wandlungsfähiger, disziplinierter und hochsensibler Darsteller ... Mit Helmuth Lohner verlieren wir einen Menschen und Künstler, der die österreichische Theaterlandschaft geprägt hat wie kein anderer. Seine Darstellungskunst wie auch seine markante Stimme haben nicht nur das Wiener Theaterpublikum erfreut, unterhalten, begeistert und auch nachdenklich gestimmt, sondern auch in Leidenschaft versetzt. Seine Mitwirkung bei den Salzburger Festspielen und in der Josefstadt ist zur Theatergeschichte geworden. Nicht nur auf der Bühne, aber auch in zahlreichen Film-und Fernsehproduktionen repräsentierte Lohner das 'Österreichische' in seiner besten Form".
  • Kultursprecherin Maria Fekter (ÖVP): Diese Nachricht macht mich sehr sehr traurig ... Helmuth Lohner war einer der ganz Großen - ein Volksschauspieler, ein Charakterdarsteller, ein Theatermensch wie es nur selten einen gibt. Wir verdanken ihm wunderbare Erlebnisse und Momente auf den bedeutenden Bühnen des Landes und auch im Fernsehen ... Helmuth Lohner hat uns als Theatermann auf und hinter der Bühne zum Lachen und zum Weinen, zum Nachdenken und Verstehen gebracht. Er hat sein Talent sensibel eingesetzt und versucht, an andere weiterzugeben. Wer ihn auf der Bühne erleben durfte, wird das nicht vergessen".
  • Kultursprecher Walter Rosenkranz (FPÖ): "Helmuth Lohner hat als Schauspieler und Regisseur Generationen von Österreichern begeistert. Er war das personifizierte 'Theater in der Josefstadt'. Unvergesslich bleibt uns auch Lohners komisches Talent. Nicht nur seine Nestroy-Verkörperungen sind sämtlich Legende und machten ihn zum Publikumsliebling ... Mit Helmuth Lohner geht ein großer Künstler von uns, wie er nicht nachzubesetzen ist".
  • Kultursprecher Wolfgang Zinggl (Grüne): "Mit Helmuth Lohner verliert das österreichische Theater einen für das Land und seine Kultur geradezu stellvertretenden Darsteller. Seine großartige Verwandlungskunst war besonders dann verblüffend, wenn er als gemütlicher und gutmütiger Mensch, der er zweifelsfrei war, mit großer Empathie und Genauigkeit gegenteilige Charaktere imitierte. Das machen ihm wenige nach. Lohner steht aber auch für eine bestimmte Form des Theaters im Land, die wenig prätentiös die Bühnenakteure - vor allem - spielen hat lassen".
  • Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ): "Helmuth Lohners Tod ist ein unglaublicher Verlust für die gesamte Kulturwelt ... . Lohner spielte ausschließlich große Rollen - sei es als Schauspieler, Theaterdirektor, Intendant oder Regisseur - wenn er die Bühne betrat, überzeugte er in jeder Rolle. Und er tat dies stets mit Intelligenz, Moral und einer schier endlosen Kreativität. Das Theater war sein Leben, die Bühne in der Josefstadt ebenso sein zu Hause, wie Film und Fernsehen. Als engagierter Bürger mit Haltung hat er sich auch für die Zivilgesellschaft eingesetzt und sich für Weltoffenheit engagiert. Dem Theater in der Josefstadt blieb er stets treu, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Helmuth Lohners große Wiener Theaterfamilie bleibt zurück in Trauer, aber auch in Dankbarkeit für das, was er ihr geschenkt hat".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Otto Schenk trauert: „Mein halbes Theaterleben ist weg“

Bundespräsident Fischer würdigt Lohner als „hinreißend“. Direktor Föttinger beklagt den „unersetzbaren Verlust für die Josefstadt“.
helmuth lohner
Bühne

Helmuth Lohner: Vom Filmschönling zum Sir und Retter der Josefstadt

Helmuth Lohner, ein großer Wissender der Schauspielkunst aller Fächer, subtil, komisch, böse, ist gestorben. In Schnitzler-und Nestroy-Rollen bleibt er unvergesslich. Ein Nachruf.
Helmuth Lohner
Bühne

Schauspieler Helmuth Lohner ist tot

Der Schauspieler und Theaterregisseur ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Im Dezember hätte er den "Anatol" an der Josefstadt spielen sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.