Sterbehilfe: VfGH-Beschwerde gegen Vereinsverbot

Symbolbild: Hand mit Kerzen
Symbolbild: Hand mit Kerzen(c) BilderBox
  • Drucken

Die behördliche Untersagung der Gründung von "Letzte Hilfe" war Anfang Juni vom Verwaltungsgericht für Wien bestätigt worden.

Die Initiatoren von "Letzte Hilfe - Verein für selbstbestimmtes Sterben" haben eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) gegen das Verbot ihrer Vereinsgründung eingebracht. Dies teilte die Initiative "Religion ist Privatsache", die das Verfahren unterstützt und mitfinanziert, am Dienstag in einer Aussendung mit.

Die behördliche Untersagung der Gründung von "Letzte Hilfe" war Anfang Juni vom Verwaltungsgericht für Wien bestätigt worden. In der Aussendung betonten die Beschwerdeführer nun, es sei "demokratiepolitisch unausweichlich", dass sich der VfGH mit der Materie befasse. In der Beschwerde werden mehrere Grundrechtsverletzungen beanstandet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Sterbehilfe: Verwaltungsgericht lehnt Vereinsgründung ab

Die Gründung des Sterbehilfevereins "Letzte Hilfe" ist laut Wiener Verwaltungsgericht "gesetzeswidrig". Nun ziehen die Initiatoren vor den Verfassungsgerichtshof.
Österreich

Suizidbeihilfe: Verein wartet auf Urteil

Laizisten-Aktivisten wollen Recht auf assistierten Suizid durchsetzen. Die Entscheidung des Gerichts wird schriftlich ergehen, ein Ja ist aber eher unwahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.