Obama: Saberi-Freilassung "humanitäre Geste" des Iran

FILE IRAN US JOURNALIST ROXANA SABERI SENTENCED
FILE IRAN US JOURNALIST ROXANA SABERI SENTENCED (c) EPA (National Press Photographers Association / Ho)
  • Drucken

Der US-Präsident betont, dass die US-Journalistin Roxana Saberi unrechtmäßig angeklagt wurde, begrüßt jedoch trotzdem das "humanitäre" Vorgehen des Iran. Saberi soll in den kommenden Tagen in die USA zurückkehren.

US-Präsident Barack Obama hat die Freilassung der Journalistin Roxana Saberi im Iran als eine "humanitäre Geste" der Regierung in Teheran begrüßt. Präsidialamtssprecher Robert Gibbs teilte am Montag in Washington mit, Obama habe die Nachricht mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. "Wir möchten erneut betonen, dass sie unrechtmäßig angeklagt wurde - aber wir begrüßen diese humanitäre Geste." US-Außenministerin Hillary Clinton erklärte, Saberi werde in den kommenden Tagen in die USA zurückkehren.

Ein iranisches Berufungsgericht hatte zuvor das Strafmaß gegen die Journalistin von ursprünglich acht Jahren Haft auf eine zweijährige Bewährungsstrafe reduziert. Die in den USA geborene Saberi arbeitete unter anderem für die britische BBC sowie den öffentlichen US-Rundfunkverbund NPR. Sie war im Jänner zunächst unter dem Vorwurf verhaftet worden, ohne Presse-Akkreditierung gearbeitet zu haben. Am 18. April wurde sie dann der Spionage für schuldig befunden. Saberis Anwalt legte Berufung ein. Die USA bezeichneten die Vorwürfe gegen die Journalistin wiederholt als haltlos.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Iran: Teheran lässt US-Reporterin frei

Journalistin Saberi kommt nach 4 Monaten Haft frei. Sie wurde ursprünglich wegen des Kaufs einer Flasche Wein festgenommen, ein Berufungsgericht in Teheran milderte ihre achtjährige Gefängnisstrafe ab.
 Roxana Saberi
Medien

Nach Haftentlassung: Roxana Saberi dankt für Beistand

Am Tag nach ihrer Freilassung bedankt sich die US-amerikanisch-iranische Journalistin bei allen, die an ihrer Freilassung beteiligt waren.
Kommentare

Freiheit für Roxana Saberi

Das Berufungsurteil gegen die im Iran inhaftierte US-Journalistin Roxana Saberi ist ein Indikator für die Beziehungen Irans zum Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.